Ihr wollt euch alt fühlen? Kein Problem, wir haben da was für euch: diese zehn technischen Geräte, mit denen wir (gefühlt gestern) noch Musik gehört oder gearbeitet haben, kennen Kinder von heute gar nicht mehr. Probiert es gerne selbst aus und fragt mal eure Kinder und/oder Enkel, was genau dieses Faxgerät eigentlich macht - wir sind gespannt auf die Antwort 😉
1. Floppy Disks oder Disketten: Kinder von heute kennen ziemlich sicher keine Floppy Disks oder Disketten mehr, da diese veralteten Speichermedien schon lange durch moderne USB-Sticks und Cloud-Speicher ersetzt wurden. Sie waren in den 80er-Jahren allgegenwärtig! Wer heute noch welche besitzt, muss froh sein, wenn er noch ein Gerät hat, mit dem er die Daten auch lesen kann...
2. Kassettenrekorder: In der digitalen Ära haben Kassettenrekorder und Kassetten an Bedeutung verloren. Kinder sind heute eher mit kleinen bunten Boxen, die mithilfe von Figuren Musik machen können oder mit Musik-Streaming-Diensten vertraut.
3. Wählscheibentelefone: Die traditionellen Telefone mit Wählscheiben sind für Kinder von heute ein regelrechtes Rätsel: "Wie bedient man die denn, bitte?" Heute sind Touchscreen-Smartphones die Norm!
4. Röhrenfernseher: Die sperrigen Röhrenfernseher gehören schon länger der Vergangenheit an und wurden durch flache LCD- und LED-Fernseher abgelöst.
5. Discman: Die Idee, einen tragbaren CD-Player mit sich herumzutragen, ist für Kinder von heute seltsam. Sie verwenden stattdessen ihre Smartphones oder andere digitale Geräte, um Musik zu hören.
6. Faxgeräte: In der heutigen Zeit, in der E-Mails und Messaging-Dienste weit verbreitet sind, hinterlassen Faxgeräte bei Kindern von heute ein großes Fragezeichen.
7. Schreibmaschinen: Zugegebenermaßen vermutlich auch für die meisten von uns schon aus der Zeit gefallen. Aber wie verrückt so eine Schreibmaschine dann erst für die Kinder von heute wirken muss, die mit Computern und Laptops mit Bildschirm aufgewachsen sind.
8. Walkie-Talkies: Die Verwendung von Walkie-Talkies zur Kommunikation ist für Kinder, die mit Mobiltelefonen und Instant-Messaging-Apps aufgewachsen sind, ein Mysterium. Und warum haben die Eltern und Großeltern als Kinder eigentlich zwei Dosen mit einer Schnur verbunden, um miteinander zu kommunizieren?
9. Videokassetten: Kinder von heute kennen möglicherweise keine Videokassetten und VHS-Player mehr, da sie durch DVDs, Blu-rays, Streaming-Dienste und On-Demand-Video ersetzt wurden. Sie werden nie verstehen, dass es uns früher Strafe kostete, wenn wir die Videokasette in der Videothek zurückgegeben haben, ohne an den Anfang zurück zu spulen 😉
10. Polaroid-Kameras: Die Sofortbildkameras sind für Kinder von heute eher ungewohnt, da sie mit Digitalkameras und Smartphones aufwachsen, die sofortige Vorschauen und eine (fast) unbegrenzte Anzahl an Fotos bieten. Allerdings erleben Polaroid-Kameras gerade ein Comeback - wer weiß!