Audiovisuelle Medien 07.03.2024

40 Jahre Privater Rundfunk in Bayern

Eure Lieblings Musik, bayernweite Themen und vertraute Moderatoren, die euch durch den Tag begleiten - Radio macht einfach gute Laune und ist aus unserem Leben nicht mehr weg zu denken.

Radio informiert uns blitzschnell, spielt die perfekte Musik und bringt uns zusammen, egal wo wir sind. Ein Medium, das nie aus der Mode kommt, weil es sich ständig neu erfindet. Zum Jubiläum feiern wir, wie das Radio uns tagtäglich antreibt, unterhält und inspiriert. Kurz: Radio ist cool, und das bleibt es auch.

Wir feiern 40 Jahre privaten Rundfunk

Vor 40 Jahren war die Geburtsstunde des privaten Rundfunks. 1948 ging mit SAT.1 (damals PKS) erstmalig ein privater TV-Sender und mit Radio Weinstraße ein privates Radioprogramm auf Sendung.

Heutzutage haben sich die privaten audiovisuellen Medien fest etabliert. Auch wir von Radio Arabella Bayern sind stolz, euch im Alltag begleiten zu dürfen.

2024 wird die Vielfalt der Radio- und Fernsehlandschaft in Deutschland gefeiert und der Blick nach vorne gerichtet. Besonders in Bayern ist die lokale Vielfalt sehr hoch. Dazu lädt die Bayerische Landeszentrale für neue Medien (BLM) in Bayerns Radiostationen zum "Tag der offenen Studios" ein.

Am 09. März können sich Hörer ein Bild von der täglichen Arbeit des Sender machen und bekommt Antworten auf Fragen wie: "Wer entscheidet, was gesendet wird? und wer sind die Stimmen hinter den Mikrofonen im Radio?"

Exklusives Interview mit BLM Präsidenten Dr. Thorsten Schmiege

Dr. Thorsten Schmiege ist seit Oktober 2021 Präsident der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM). Seine Tätigkeit für die BLM begann er im September 2019 als Geschäftsführer.

Zur Übersicht

Auch interessant