Bild: Matthias Balk
Nach dem Personalbeben 30.05.2023

Es ist offiziell: Ex-Vorstand Rummenigge kehrt zum FC Bayern zurück

+++ Update 17:30 Uhr +++

Jetzt ist es fix: Die Hauptversammlung der FC Bayern München AG hat auf ihrer turnusmäßigen Sitzung an diesem Dienstag Karl-Heinz Rummenigge als neues Mitglied in den Aufsichtsrat der FC Bayern München AG berufen.

Wir sind glücklich, Karl-Heinz Rummenigge als Mitglied für unseren Aufsichtsrat gewonnen zu haben. Er ist eine der großen Persönlichkeiten in der Geschichte unseres Clubs, jeder kennt seine Verdienste. Seine Erfahrung, seine Fachkompetenz und sein internationales Netzwerk werden uns enorm helfen, damit der FC Bayern auch in Zukunft weiter erfolgreich ist.

Herbert Hainer, Aufsichtsratsvorsitzender des FC Bayern

Dem Aufsichtsrat danke ich für das Vertrauen und freue mich, dem FC Bayern in diesem Gremium künftig zur Seite zu stehen. Ich hatte das große Glück und die Ehre, mit diesem Club viele Erfolge zu feiern, deshalb komme ich der Bitte des Aufsichtsrats gerne nach

Karl-Heinz Rummenigge

Karl-Heinz Rummenigge (67) gewann zwischen 1974 und 1984 als Spieler des FC Bayern je zwei Mal den Europapokal der Landesmeister, die Deutsche Meisterschaft und den DFB-Pokal, zudem den Weltpokal und den DFB-Supercup. 1991 kehrte er als Vizepräsident zum deutschen Rekordmeister zurück und führte die FC Bayern München AG von 2002 bis Juli 2021 als Vorstandsvorsitzender. In dieser Zeit feierte der Verein 2013 das Triple und 2020 das historische Sechs-Titel-Jahr. Insgesamt holte man mit Rummenigge 14 Meisterschaften, zehn DFB-Pokalsiege und zwei Champions League-Trophäen.

Der Aufsichtsrat der FC Bayern München AG besteht aus seinem Vorsitzenden Herbert Hainer (Präsident FC Bayern München eV), Dr. Jan Heinemann (General Counsel & Chief Compliance Officer adidas AG), Markus Duesmann (Vorstandsvorsitzender Audi AG), Dr. Werner Zedelius (Senior Advisor Allianz SE), Uli Hoeneß (Ehrenpräsident FC Bayern München eV), Thorsten Langheim (Vorstand Deutsche Telekom AG, Vorstand USA und Unternehmensentwicklung), Professor Dr. Dieter Mayer (1. Vizepräsident FC Bayern München eV),  Dr. Edmund Stoiber (Bayerischer Ministerpräsident a.D.) und Karl-Heinz Rummenigge (langjähriger Vorstandsvorsitzender der FC Bayern München AG)

+++ Erstmeldung +++

Nach dem Aus von Oliver Kahn und Hasan Salihamidzic und dem Meistertitel berät der Aufsichtsrat am Dienstag (30.05.) an der Säbener Straße. Dabei soll offiziell verkündet werden, dass der frühere Bayern-Chef Karl-Heinz Rummenigge nach der Trennung von Vorstandsboss Kahn und Sportvorstand Salihamidzic wieder mehr eingebunden wird. Der 67-Jährige soll in das Führungsgremium des FC Bayern aufgenommen werden. Aktuell besteht der Aufsichtsrat aus acht Mitgliedern, darunter auch Ehrenpräsident Uli Hoeneß.

Rummenigge war zuvor fast zwei Jahrzehnte Vorstandsvorsitzender. In seine Amtszeit fielen unter anderem die Triple-Gewinne 2013 und 2020.

Kaderplanung und Salihamidzic-Nachfolger

In der Sitzung geht es unter anderem um die Kaderplanung für die kommende Saison und das Budget für anstehende Transfers. Auch wird weiter ein Nachfolger für Salihamidzic gesucht. Im Gespräch ist unter anderem Max Eberl, der aktuelle Fußballmanager beim RB Leipzig.

Zur Übersicht

Auch interessant