Bild: Pixabay / peggy_marco
Bruch mit der Tradition? 29.08.2022

Bald sind die Viehscheide in Bayern - aber nicht überall

Langsam geht der Almabtrieb in Bayern los. In vielen Orten wird traditionell am 2. Septemberwochenende das Vieh von der Alm heruntergeholt – also nächste Woche. Nach alter Tradition gehen die Kühe dabei geschmückt runter vom Berg zurück zum Bauernhof, in dem sie überwintern. Der Viehscheid ist auch immer ein großer Touristenmagnet.

Bruch mit der Tradition?

In Maierhöfen im Landkreis Lindau findet heuer und auch in Zukunft kein Viehscheid statt. Grund dafür sind etliche Hassbriefe und Drohungen. Es geht ums Tierwohl. Außerdem sind die Landwirte durch Corona arg gebeutelt worden. Darum werden die Kühe in Zukunft mit dem LKW vom Berg herunter gefahren.

Damit aber nicht ganz aufs Feiern verzichtet werden muss, gibt es in Maierhöfen dafür ein kleines Fest. Alle Infos dazu finden Sie hier.

Nicht überall gibt es das Aus!

Andere Orte im Allgäu setzen die Tradition nächste Woche ab dem zweiten Septemberwochenende fort. Zum Beispiel in Oberstaufen am 09. September, in Bad Hindelang am 10. September oder in Oberstdorf am 12. und 13. September. Weitere finden Sie hier oder hier.

Zur Übersicht

Auch interessant