Großer Abschied für den "Kaiser" 19.01.2024

Emotionaler Abschied von Franz Beckenbauer: So lief die Trauerfeier für den Fußball-Profi ab

Höhepunkt der Trauerfeier: Die emotionale Rede von Uli Hoeneß

Sein enger Vertrauter und Freund Uli Hoeneß verabschiedete sich mit ganz persönlichen Worten von Franz Beckenbauer: "„Wenn man ein Problem hatte, ging man zum Franz. Er hat sich für uns eingesetzt. Das war eine seiner wichtigsten Eigenschaften, dass er sich um andere gekümmert hat. Er war immer für andere da."

Emotionaler Höhepunkt der Hoeneß-Rede: "Ich vermisse dich". 

Markus Söder bezeichnet Franz als allergrößten Bayern

Der bayerische Ministerpräsident Die Geschichte des FC Bayern und die von Franz Beckenbauer sind untrennbar verbunden.“ Söder würdigt Beckenbauer mit den Worten „einer der allergrößten Bayern“.

Frank-Walter Steinmeier und Herbert Hainer nehmen Abschied

Frank-Walter Steinmeier am Rednerpult: "Auf der ganzen Welt hat man Franz Beckenbauer gekannt, auf der ganzen Welt hat man ihn bewundert. Wir nehmen nicht nur Abschied von einem großen Fußballer, sondern auch von einem großartigen Menschen. (...) Danke Franz Beckenbauer, danke für alles!", sagte Steinmeier und die Anwesenden applaudierten.

Herbert Hainer, Präsident des FC Bayern München, am Rednerpult: "Franz war ein Freund von jedem (...) Er hätte sich gefreut, dass so viele Menschen für ihn zusammengekommen sind. Franz hätte aber auch gesagt: 'Was? Ihr seid's alle wegen mir hier? Der FC Bayern wird immer ein Kaiserreich bleiben – und das auf ewig."

Die Gedenkfeier für Franz Beckenbauer hat begonnen

Bei der Trauerfeier für Franz Beckenbauer im Münchner Stadion begann um 15.00 Uhr das Stadion sich zu füllen, mit Gästen wie Olaf Scholz und Markus Söder auf der Tribüne. Um 15.01 Uhr begrüßte Moderator Stephan Lehmann die Anwesenden, gefolgt von einem Auftritt des Tenors Jonas Kaufmann. Anschließend betraten Beckenbauers Weggefährten wie Schweinsteiger und Matthäus den Rasen. Um 15.08 Uhr begann Herbert Hainer, Präsident des FC Bayern, mit seiner Rede.

Der bisher bewegendste Moment: Die Interpretation von Star-Tenor Jonas Kaufmann von "Time to say Goodbye" und die Darbietung des Knabenchors mit "Gute Freunde kann niemand trennen". 

Um dem "Kaiser" zu gedenken, lädt der FC Bayern am Freitag, den 19. Januar, ab 15 Uhr in die Allianz Arena ein. Es soll ein Abschied in einem ganz besonderen und emotionalen Rahmen werden. Fans, Freunde, Wegbegleiter und der FC Bayern München können so Abschied nehmen. Hier findet ihr die wichtigsten Fakten zu der Veranstaltung in der Allianz Arena.

Wann und wo findet die Trauerfeier für Franz Beckenbauer statt?

Zu Ehren des "Kaisers" findet die Trauerfeier am Freitag, den 19. Januar 2024, in der Allianz Arena in Fröttmaning statt. Die Veranstaltung beginnt ab 13.40 Uhr mit dem Tölzer Knabenchor und verschiedenen Filmeinspieler. Alle Reden finden dann ab 15 Uhr statt. Die Tore der Arena sind aber bereits ab 12 Uhr geöffnet.

Was plant der FC Bayern bei der Trauerfeier?

In der Allianz Arena sollen viele Menschen die Möglichkeit haben, sich von Franz Beckenbauer zu verabschieden. Es sollen bis zu 50.000 Menschen kommen. 

Geplant ist ein Festakt mit Reden von Wegbegleitern sowie musikalischen Beiträgen. Neben Bayern-Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge wird auch Vereinspräsident Herbert Hainer sprechen. Möglicherweise auch Uli Hoeneß.

Promigäste: Wer kommt zur Trauerfeier für Franz Beckenbauer?

Es werden neben vielen Fans unteranderem Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und Kanzler Olaf Scholz teilnehmen.

Laut Vereinsangaben sind von den 1974er-Weltmeistern aus der Beckenbauer-Generation neben Uli Hoeneß auch Paul Breitner, Günter Netzer, Wolfgang Overath und Rainer Bonhof im Stadion.

Von Beckenbauers Weltmeistern von 1990 haben sich Lothar Matthäus, Andreas Brehme, Klaus Augenthaler, Pierre Littbarski, Guido Buchwald, Olaf Thon, Rudi Völler und Karlheinz Riedle angekündigt.

Auch einstige Bayern-Stars wie Philipp Lahm, Bastian Schweinsteiger, Michael Ballack und Miroslav Klose sollen in die Allianz Arena kommen.

Ebenfalls angekündigt haben sich Bundestrainer Julian Nagelsmann, Otto Rehhagel, Hansi Flick, Felix Magath, Erich Ribbeck, Matthias Sammer, Niko Kovac, Horst Köppel, Bundesliga-Rehordspieler Charly Körbel und Holger Osieck.

Auch aus dem Ausland haben Delegationen unter anderem vom FC Barcelona und Real Madrid zugesagt.

Außerhalb des Fußballs nehmen prominente wie Tennis-Legende Boris Becker, ehemaligen Skirennfahrer Christian Neureuther und Christa Kinshofer teil.

Zu Beginn der Veranstaltung wird Star-Tenor Jonas Kaufmann die italienische Version von "Time to say Goodbye" und insgesamt drei Lieder singen.

Wie bekommt man Eintrittskarten für die Trauerfeier für Franz Beckenbauer?

Für die Trauerfeier benötigt ihr keine Tickets vorab. Es reicht einfach zur Allianz Arena zu kommen. Dies wurde uns auf Arabella München Anfrage bestätigt.

Alle weiteren Infos findet ihr hier.

Wo wird die Trauerfeier übertragen?

Das Erste überträgt live ab 15 Uhr die Gedenkfeier. Dazu wurde der Start des Biathlon-Weltcuprennens der Frauen in Antholz auf 13.30 Uhr vorgeschoben. Die Veranstaltung moderiert Esther Sedlaczek.Aus der Münchner Allianz wird es ab 14.50 Uhr außerdem ein RTL Spezial geben. Hier moderieren Günther Jauch und Florian König.Auch der Nachrichtensender ntv will die Veranstaltung übertragen.

Radio Arabella Reporter Benjamin Kühnel ist live vor Ort und berichtet für euch von der Trauerfeier. 

So könnt ihr euch noch von Beckenbauer verabschieden

Bis zum 19. Januar kann sich jeder in der alten Kapelle der Münchner Residenz von Franz Beckenbauer verabschieden. Dort kann man sich in das Kondolenzbuch eintragen. Dies ist von 10 bis 17 Uhr möglich.

Autor: Benjamin Kühnel

Zur Übersicht

Auch interessant