Am Münchner Flughafen spielten sich am Donnerstag chaotische Szenen ab. Eine riesige Menschenschlange, die sich durchs gesamte Terminal 2 zog, ließ die Passagiere verzweifeln. Bis zu zwei Kilometer lang war die Schlange, bestätigte der Flughafen. Die Wartezeit betrug teilweise mehr als eine Stunde, bevor die Reisenden überhaupt zur Sicherheitskontrolle gelangten.
In den sozialen Medien häuften sich die Berichte über die schwierige Situation. Ein Lufthansa-Kunde schrieb auf Facebook: „Wartezeit zur Sicherheitskontrolle 2,5 Stunden!!!“ Ein anderer Fluggast berichtete sogar, dass er so etwas noch nicht einmal in Peking während des Chinese New Year erlebt habe.
Der Flughafen-Sprecher erklärte, dass verschiedene Faktoren zu dem Chaos führten: Das Oktoberfest und ein verlängertes Wochenende sorgten für rund 10.000 zusätzliche Fluggäste. Zudem gibt es aktuell Baustellen im Terminal 2, wodurch acht Prozent der Kapazität an den Sicherheitskontrollen verloren gingen. Ab Sommer 2025 sollen jedoch neue Scanner die Situation verbessern.
Schauen Sie sich das Video an, das die endlosen Schlangen und die verzweifelten Gesichter der Passagiere zeigt. Hier seht ihr, wie es wirklich war: