© Bild: Gerhard auf Pixabay - Symbolbild
Oktoberfest, Ritterspiele und Fischerstechen 15.09.2022

Das geht am Wochenende in Bayern

Oberbayern

Anstich auf der Wiesn

Nach zwei Jahren Pause heißt es morgen endlich wieder OZapft is! Das größte Volksfest der Welt, das Oktoberfest auf der Theresienwiese in München geht los! Gefeiert wird dann bis zum 3. Oktober – in 14 großen und über 20 kleinen Zelten – und es gibt auch wieder die nostalgische „Oide Wiesn“ – mit historischen Fahrgeschäften wie der Schiffschaukel zum Beispiel, Wurf-Buden und bayerischem Brauchtumsprogramm. Am Sonntag ziehen dann beim große Trachten- und Schützenzug über 9.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer von Trachtengruppen und Schützenvereinen zu Fuß, in Kutschen und Wägen durch die Münchner Altstadt bis zur Theresienwiese. Der Zug erreicht eine Länge von rund 7 Kilometern! Zuschauen ist kostenlos!

Hoffest auf dem Bauernhof

Oder Sie schauen bei den Bio-Erlebnistagen mal hinter die Kulissen: Zum 100-jährigen Jubiläum feiert der Klasbauernhof in Egling in Oberbayern am Sonntag Hoffest. Bei einer Führung durch den landwirtschaftlichen Bio-Betrieb können Sie bei der Erzeugung von Lebensmitteln zuschauen – und natürlich auch probieren. Für kleine Besucherinnen und Besucher gibt es ein extra Kinderprogramm.

Maxlrainer Ritterspiele

Essen, trinken und leben wie im Mittelalter! In Tuntenhausen in Oberbayern beginnen heute die Maxlrainer Ritterspiele! Mit großem Händler- und Handwerkermarkt auf der Schlosswiese, da gibt es Waffenschmiede, Glasbläser und Spielzeugmacher, es duftet überall nach Frischgebackenem, verschiedene Tavernen schenken Getränke aus. Natürlich gibt es auch ein Ritterlager und Fechtkämpfe. Der Markt öffnet heuteum 17 Uhr, am Wochenende schon um 11. Der Eintritt für Erwachsene kostet 8 Euro, Kinder bis 14 zahlen 5 Euro.

Neuburg leuchtet

Neuburg a.d.Donau wird am 16. September in verschiedenen Farben leuchten. Allerdings aufgrund der aktuellen Energiekrise anders als sonst. Es werden viele akkubetriebenen Lampen verwendet, dennoch wird es eine wunderschöne Atmosphäre geben. Neben Foodtrucks gibts auch Livemusik und die Geschäfte haben bis 22 Uhr auf. Los gehts um 18 Uhr.

TauschRausch in Ingolstadt

Im Bürgerhaus findet wieder der „TauschRausch“ statt. Am Samstag zwischen 15 Uhr 30 und 18 Uhr 30 werden viele Klamotten, Kindesachen und Schmuck gegen andere ersetzt und getauscht.


Oberpfalz

Weinfest auf der Burg

Auf der Burg Parsberg in der Oberpfalz ist am Samstag Weinfest! Die Burg thront über dem Tal der schwarzen Laber, von dort oben haben Sie eine fantastische Aussicht über die Stadt, die Region und das Oberpfälzer Jura! Im historischen Burgsaal werden am Samstag ab 18 Uhr 30 verschiedene Weine ausgeschenkt, dazu gibt es kulinarische Köstlichkeiten. Der Eintritt zum Weinfest ist frei!

Bürgerfest in Furth im Wald

Am Sonntag können Sie von 10 bis 18 Uhr durch die Geschäfte bummeln, es gibt ein buntes Programm zum Mitmachen, auch verschiedene Vereine treten auf. Für Essen und Getränke sorgen die Further Metzger, Bäcker und Gastro-Betriebe.


Schwaben

Klaviere laden ein! Beim Rundgang durch die Innenstadt von Augsburg werden Sie jede Menge Pianos entdecken – wer möchte, kann sich einfach dran setzen und spielen! Die Aktion geht noch bis zum 25. September – immer bis 21 Uhr. Ein Klavier steht zum Beispiel am Rathausplatz oder am Königsplatz.

Radlwoche in Augsburg

Da werden gemeinsam Räder repariert, getestet und natürlich gefahren. Highlight ist zum Beispiel am Samstag die Radljagd quer durch die Stadt mit verschiedenen Aufgaben. Start ist um 13 Uhr 30 am Königsplatz.


Oberfranken

Es geht rund in Nürnberg und Fürth

Über Tausend Rundgänge gibt es in den beiden Städten am kommenden Wochenende: Von romantischen Stadtführungen, einem Abstecher in eine Pralinen-Produktion bis zu Besuchen in Tattoostudios oder sogar Baustellenrundgänge – ist alles dabei. Tickets gibt es online, an der Tageskasse am Sebalder Platz und in der Touristen-Information Fürth.

Nachwuchs im Tiergarten in Nürnberg

Denn es gibt Antilopen Nachwuchs, die süßen Langbeiner erkunden ganz neugierig ihr Gehege und es gibt einen noch weiteren Neuzugang, aber einen ganz großen: Löwe Kiron ist vom Frankfurter Zoo nach Nürnberg umgezogen. Tickets gibts für Kinder für rund 9 Euro, Erwachsene zahlen 18 Euro.

Nürnberger Altstadtfest

Die Nürnberger Innenstadt ist rund um die Insel Schütt wieder zum Vergnügungspark geworden. Absolutes Highlight ist der Festzumzug am Samstag mit rund 600 Teilnehmenden und das traditionelle Fischerstechen – eine Riesengaudi. Das Nürnberger Altstadtfest geht bis zum 26.9.

Häferlesmarkt in Nürnberg

Der Nürnberger Herbstmarkt findet bis einschließlich Montag, 3. Oktober 2022, auf dem Hauptmarkt statt. Er hat täglich von 10 bis 19 Uhr geöffnet. Der Herbstmarkt ist ein typischer Waren- und Krämermarkt, auch Häferlesmarkt genannt. Schwerpunktmäßig findet man dort Geschirr und Haushaltswaren, aber auch Bekleidung sowie Kunstgewerbe aus dem
In- und Ausland. Eine Messer- und Scherenschleiferei sowie Gardinen und Korbwaren ergänzen das Angebot. Rund 80 Marktkaufleute präsentieren ihre Waren und Produkte.

Korbmarkt in Lichtenfels

Vom einfachen Einkaufskorb bis zu Designermöbeln – beim Korbmarkt in Lichtenfels in Oberfranken erwartet Sie im Herzen der Altstadt eine einzigartige Mischung – aus internationalem Spezialmarkt für Flechtprodukte, Altstadtfest und Kleinkunstprogramm, es gibt Flechtkurse und außergewöhnliche Ausstellungen. Auf dem Marktplatz und in den Gassen der Altstadt herrscht noch bis Sonntag Abend um 19 Uhr Partystimmung, es gibt Livemusik, einen Kinderflohmarkt und jede Menge Showeinlagen auf den Freilichtbühnen. Außerdem gibt es Fassbier und regionale kulinarische Spezialitäten.


Unterfranken

Jede Menge Gemecker beim Ziegenfest

Beim großen Ziegenfest auf dem Berghof lassen uns die beiden Betreiberfamilien am Sonntag riechen, schmecken und dabei zuschauen, wie Käse hergestellt wird, es gibt eine Bauernhof-Rallye und jede Menge regionale Schmankerl zum Probieren. Das Ziegenfest auf dem Berghof in Schöllkrippen – am kommenden Sonntag ab 10 – im Rahmen der Bio-Erlebnistage.

Zur Übersicht

Auch interessant