Bild: Nutthaseth Vanchaichana/ IStock
Ausflugstipps für Bayern 04.08.2022

Volksfest, Schifferlfahren, Musik-Festivals und mehr: Das geht dieses Wochenende in Bayern

Friedberger Volksfest

Und am Freitag startet das Friedberger Volksfest in Schwaben! Zum ersten mal wurde es 1828 veranstaltet – und ist damit fast so alt wie das Oktoberfest. Jeden Abend tolle Partybands, sehenswert ist auch der Einzug traditionelle mit Bierwagen, Oldtimern und Vereinen vom Marienplatz zum Festplatz mit feierlicher Eröffnung und Festbieranstich.


Festspiele auf der Scherenburg

Oder Festspiele auf der Scherenburg in Gemünden am Main! Die alte Burgruine thront mitten in Unterfranken. eine tolle neue Freilichtbühne, auf der bis zum 21. August jeden Tag fast was anderes gespielt wird, Theater Musical, Comedy, Märchen – Oder Konzerte zum Beispiel von der Gmündener Big Band – oder ein Eric Clapton Tribute Konzert. So gelangen Sie zur Scherenburg


Brass Wiesn Festival in Eching

Wenn Volksmusik auf bassige Beats trifft – dann geht aber richtig die Post ab! Genau das passiert nämlich auf dem „Brass Wiesn Festival“ in Eching, Landkreis Freising. Und die Stimmung ist jedes mal einmalig! Vor Ort sind neben der Bühne auch noch Almhütten und urige Traktoren aufgestellt. Geht noch bis Sonntag. Das Brass Wiesn Festival in Eching – so kommen Sie hin


Feuerwehrerlebniswelt in Augsburg

Und: „Wenn ich mal groß bin, will ich bei der Feuerwehr arbeiten“ – bestimmt einer der meistgenannten Traumberufe von Kindern! Wie der Alltag der Feuerwehrleute so ist, lässt sich aus nächster Nähe in der Feuerwehrerlebniswelt in Augsburg rausfinden! Die hat in den Ferien täglich von 10-18 Uhr geöffnet. Vor Ort können Besucher nicht nur zuschauen, sondern auch selbst mitmachen und so komplett in den Feuerwehr-Alltag eintauchen. Und dabei auch noch was lernen! Der Eintritt in die Feuerwehrerlebniswelt kostet 10 Euro für Erwachsene und 6 für Kinder. So kommen Sie hin.


Burgruine Haltenberg

Vielleicht sind sie ja auf der Suche nach schönen Ferienausflügen, ich hätte was für die ganze Familie: eine Führung durch die Burgruine Haltenberg in Oberbayern! Die liegt herrlich verträumt am Steilufer des Lechs, genau zwischen Landsberg und Augsburg. Heißt: neben der spannenden Burg hat man auch gleich noch einen herrlichen Blick über den Lechrain! Die Führung ist übrigens komplett kostenlos und eine Anmeldung braucht es auch nicht, Der nächste Termin für die Burgruine Haltenberg ist am Sonntag, um 15 Uhr. So kommen Sie zur Burgruine Haltenberg


Miniaturland in Treuchtlingen

Und dann hab ich noch einen super schönen Tipp bei schlechtem Wetter für Sie: das Miniaturland im mittelfränkischen Treuchtlingen! Das ist nicht nur was für Modellbahn-Fans, sondern für alle, die Franken und die Liebe zum Detail feiern. 250 Quadratmeter ist die Anlage groß, über 200 Züge drehen hier ihre Runden. Der Eintritt für’s Miniaturland kostet 8 Euro für Erwachsene und 5 für Kinder, wer den Ferienpass hat zahlt sogar nur 2 Euro 50.


Ilzer Haferlfest

In Passau treffen bekanntlich Donau, Ilz und Inn aufeinander – und zwar genau im Stadtteil „Ilzstadt“. Früher auch als „Fischerviertel“ und „Hafen“ bekannt. Daran erinnert das Ilzer Haferlfest  wieder – für alle Passauer ganz traditionsreich. Da gibt es zum Beispiel die „Ilzer Perle“, die Festdame, die jedes Jahr neu bestimmt wird und mit ihrem Gefolge per Schiff zum Festauftakt gebracht wird. Es folgen Fackelzüge, Entenrennen und natürlich das Fischerstechen. Das Ilzer Haferlfest geht bis Sonntag.


Volkssternwarte in München

Und dann hab ich noch was für alle Romantiker: die Volkssternwarte in München! Einen Besuch ist die immer wert, zurzeit aber besonders: der Sommerhimmel hat nämlich einiges zu bieten, von planetarischen Nebeln bis zu Kugelsternhaufen, hier ist für jeden Weltall-Fan etwas geboten! Deswegen gibt’s jetzt auch samstags die Abend-Führungen. Und für die Kinder ein Ferienprogramm: das Kinderplanetarium läuft immer montags und mittwochs, Kinderführungen gibt’s mittwochs und freitags.


Kulmbacher Bierwoche

Es ist das größte Bierfest Nordbayerns – die Kulmbacher Bierwoche startet am Wochenende. Ab Samstag geht es neun Tage lang um unser geliebtes Hopfengold. Ein Highlight weit über die Stadtgrenzen hinaus, da quasi alle Oberfranken hin. Bis zum 7. August, werden rund 120.000 Besucher in der Stadt erwartet. Den Auftakt auf dem Marktplatz machen traditionell die Büttner und die Kulmbacher Stadtkapelle. Am Samstag um 9 Uhr sticht der Oberbürgermeister das erste Fass an.


Würzburger Hafensommer

„Volle Fahrt voraus!“ ist das Motto heuer beim Würzburger Hafensommer in Unterfranken! Im Alten Hafen können Jugendliche und junge Erwachsene tagsüber an zehn verschiedenen Kreativ-Workshops teilnehmen: Theater, Musik und Fotografie. Abends gibt es dann immer Live Musik. Einlass jetzt jeden Tag ist ab 17:30 Uhr. Der Würzburger Hafensommer geht noch bis zum Sonntag in einer Woche, bis zum 7. August.


Klassik Sommer in Nürnberg

Da hab ich einen schönen Tipp für alle Kulturbewussten: der Klassik Sommer in Nürnberg geht weiter. Morgen am Samstag läuft das zweite Open Air Konzert auf dem Luitpoldhain. Die Nürnberger Symphoniker verwandeln den Park in einen riesigen Konzertsaal. Beginn ist um 20 Uhr, und das Beste: der Eintritt ist komplett frei!


Maislabyrinth in Lindau

Und wer eher was für Kinder sucht, für den ist vielleicht das Maislabyrinth in Lindau am Bodensee was! Das hat täglich ab 9 Uhr geöffnet. Auf dem 1,6 km langen Weg gibt es interessante Informationen über die Landwirtschaft und 6 versteckte Stanzen zu finden. Wer alle gefunden hat, darf sich eine Belohnung aussuchen. Neben dem Maislabyrinth gibt es auch noch drei große Hüpfburgen und ein Karussell. Verspricht auf jeden Fall ganz viel Spaß, denken Sie aber unbedingt an die Sonnencreme!


Schifferlfahren auf dem Starnberger See

Da hat sich das lernen doch mal gelohnt: alle Schülerinnen und Schüler, die die mindestens einen Einser im Zeugnis haben, dürfen kostenlos in Oberbayern Schifferl fahren! Und zwar auf dem Starnberger See, Ammersee, Königsee und Tegernsee – die ganzen Sommerferien lang! Sind auch alles wunderbare Ausflüge für die ganze Familie – sofern natürlich das Wetter stimmt.


Jakobidult in München

Das ist Kult in München: Nostalgie und pures Vergnügen: Morgen startet die Auer Dult auf dem Maria-Hilf-Platz: Die Jakobidult. Auf dem riesigen Verkaufsmarkt kriegen Sie alles, von Geschirr, über alte Platten und Bücher, bis hin zu Haushaltswaren und Putzmitteln. Es gibt ein Kettenkarussell, Hendl und Steckerlfisch. Und da treffen Sie noch die richtigen Münchner 🙂 Diie Auer Dult geht dann eine gute Woche lang, bis zum Sonntag, den 7. August.


Vogelschießen in Coburg

Es klingt irgendwie so brutal: Das Vogelschießen in Coburg – ist aber keine Tierquälerei, sondern das älteste und größte Volksfest in Coburg in Oberfranken. heute Abend um 19 Uhr öffnet das Bierzelt. Und um 20 Uhr wird o´zapft. Das Coburger Vogelschießen geht dann eine gute Woche lang, bis zum Sonntag den 7. August.


Maislabyrinth in Utting

Das ist das perfekte Abenteuer im Sommer: der Irrgarten im Maisfeld. Das Labyrinth in Utting am Ammersee hat wieder geöffnet. Von oben ein tolles Bild: Heuer ist auf dem Feld eine riesige Weltkarten mit der Friedenstaube von Picasso ins Feld gezeichnet. Das Maisfeld Labyrinth ist bis zum 25. September offen. Unter der Woche von 14 bis 20 Uhr, am Wochenende von 10 bis 20 Uhr. Und während der Sommerferien ist immer von 10 bis 20 Uhr geöffnet. Eintritt für Kinder 5,50 Euro, für Jugendliche 6 Euro und Erwachsene zahlen 6,50 Euro.


 

 

 

Zur Übersicht

Auch interessant