© Bild: Jamesbond raul, CC BY-SA 4.0, via Wikimedia Commons
Die Erfolgsband aus Norwegen 18.09.2023

Der 80er-Star der Woche: a-ha

Seit mehr als 40 Jahren begeistert die norwegische Band a-ha mittlerweile seine Fans in ganz Europa. Der Erfolg kam in den frühern 80ern nicht von ungefähr, hatten die drei Jungs mit Morten Harket doch einen echten "Hingucker" als Frontmann auf der Bühne. Er gilt als der Frauenschwarm der Band und ist das Aushängeschild. Sein markantes Aussehen und sein unverkennbarer Gesangsstil trugen maßgeblich zum Erfolg der Band bei. Nach mehreren Trennungen schafften es die Musiker immer wieder sich neu zu erfinden und gelungene Comebacks zu feiern.

James Bond als Katalysator für die Karriere

Ein echtes Highlight feierten die Norweger mit dem Titelsong zum James Bond Film "Der Hauch des Todes". Ihr Song „The Living Daylights“ war der Titelsong des Films in dem Timothy Dalton erstmals die Rolle von James Bond spielte.

 

Take On Me“ – Dieser Song aus dem Jahr 1985 ist zweifellos ihr größter Hit und wurde zu einer Hymne der 80er Jahre. Das dazugehörige Musikvideo, das eine Mischung aus Zeichentrick-Animation und Live-Action ist, wurde ebenfalls weltbekannt.

The Sun Always Shines on TV“ – Dieser Song stammt ebenfalls aus dem Jahr 1985 und war ein großer Erfolg für die Band. Er erreichte hohe Chartplatzierungen in verschiedenen Ländern.

"The Living Daylights" - der Titelsong zu James Bond "Der Hauch des Todes"

Zur Übersicht

Auch interessant