Bild: ©"Die Förderer" e. V.
Erste Straßen gesperrt! 27.02.2023

Der Aufbau der Landshuter Hochzeit beginnt

Die Landshuter Hochzeit ist eines der größten Mittelalterfeste in Europa. Vom 30. Juni bis zum 23. Juli 2023. Das Fest wird zur Erinnerung an die 1475 in Landshut gefeierte Heirat von Herzog Georg dem Reichen mit der polnischen Königstochter Hedwig gefeiert.

Straßen und Parkplätze in Landshut sind gesperrt

Der Aufbau beginnt auf der Ringelstecherwiese – zwischen Isar, Altstadt und Grieserwiese. Deshalb ist die Parkzone entlang der Wittstraße, eine der meistbefahrenen Straßen Landshuts, ab Montag (27. 02.) gesperrt. Es wurden einige Halteverbote aufgestellt. Autofahrer können laut der Stadt ihr Auto auf der Grieserwiese abstellen. Die Parkspur an der Wittstraße wird als Lager- und Arbeitsfläche sowie für die Baustelleneinrichtungen benötigt.

Die Ringelstecherwiese wird so etwas wie die Herzkammer der Landshuter Hochzeit sein. Dort entstehen der Zehrplatz und das Areal für das Lagerleben. Außerdem wird der Platz für die Reiter- und Ritterspiele mit dem Aufbau der großen Zuschauertribünen vorbereitet.

Am 10. März wird das Brautpaar vorgestellt

Über 2.400 Schauspieler und Schauspielerinnen wirken bei der Landshuter Hochzeit mit. Anfang März werden die ersehnten Briefe mit den Rollen-Zusagen verschickt. Am 10. März wird bekannt gegeben, wer diesmal in die Rollen von Braut Hedwig, der polnischen Königstochter und von Bräutigam Herzog Georg schlüpfen wird. Für diese Rollen kann man sich nicht extra bewerben. Das Brautpaar wird aus den bisherigen Bewerberinnen und Bewerber ausgesucht und mit einem „Antrag“ durch den Vorstand überrascht.

Tickets für die Landshuter Hochzeit

Seit dem 9. Januar 2023 läuft der Kartenvorverkauf für einige Veranstaltungen. Der Andrang ist groß, aber ein paar Tickets gibt es noch.

Zur Übersicht

Auch interessant