Für viele ist es eine Kindheitserinnerung: der freche rothaarige Kobold Pumuckl, der nur für Meister Eder sichtbar ist und immer wieder für Schabernack sorgt. Die Geschichten rund um den lebhaften Gesellen haben Generationen von Kindern und Erwachsenen gleichermaßen begeistert.
Doch Pumuckl ist nicht in den Analen der Kindheitserinnerungen verschwunden. Denn es wird ganz bald neue Geschichten des Kobolds geben. Die Abenteuer, die Pumuckl in diesen frischen Erzählungen erlebt, bringen nicht nur ein Gefühl der Nostalgie mit sich, sondern fügen auch moderne Twists und Wendungen hinzu, die sowohl Neuankömmlinge als auch langjährige Fans fesseln werden.
Vor zwei Jahren kündigte RTL überraschend die Neuauflage „Neue Geschichten vom Pumuckl“ der Kultserie aus den 1980er Jahren an, die noch in diesem Jahr beim Streaminganbieter RTL+, Super RTL und auch RTL an den Start gehen wird. Vorab werden bereits am 26. Oktober drei ausgewählte Folgen der 13-teiligen Serie im Kino gezeigt.
Der Erste Trailer ist nun da - und der Kobold mit seiner "Originalstimme" zurück. Wie das möglich ist? Die Pumuckl-Stimme des verstorbenen Hans Clarin wurde mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz erzeugt - und klingt verblüffend ähnlich.
Und so funktioniert das: Die Stimme von Schauspieler Maxi Schafroth wurde per KI in die Stimme von Pumuckl-Original Hans Clarin verwandelt. In einer alternativen Fassung ist die Originalstimme von Schafroth zu hören. Für alte und neue Fans sollen auf dem Streamingdienst RTL+ dann beide Sprachfassungen zur Verfügung gestellt werden.