Bild: Britta Pedersen/dpa
15.05.2022

Deutschland beim ESC: Letzter Platz für Landsberger Malik Harris

Am Samstagabend war es soweit: 25 Künstlerinnen und Künstler traten für ihr Land beim Eurovision Song Contest in Turin an. Unter ihnen auch der 24-Jährige Malik Harris aus Landsberg am Lech. Sein Können stelle er mit dem Titel „Rockstars“ unter Beweis. In diesem Lied sang er über die Schönheit des Vergangenen und die Freude auf eine neue Zukunft. Musikalisch bediente er damit eine Mischung aus Pop und Rap – ebenfalls band er Elemente aus Folk, Rock und elektronischer Musik ein. Doch wie kam sein Auftritt an?

ESC 2022: Letzter Platz für Deutschland!

Vor dem entscheidenden Finale standen die Chancen für Deutschland nicht hoch. Die Buchmacher schätzten ihn nicht unter den Top 20 ein. Für deutsche ESC-Teilnehmer ist es generell immer schwierig wirklich einzuschätzen, wie gut sie abschneiden werden. Der Grund: Deutschland muss davor nicht um den Einzug ins Finale fürchte – als Teil der sogenannten Big Five sind wir immer automatisch mit dabei. Und so hat Europa tatsächlich entschieden:

Malik Harris aus Landsberg hat mit seinem Song „Rockstars“ insgesamt nur sechs Punkte geholt – alle von die Zuschauern. Die Jury hatte gar Null Punkte vergeben. Damit landet Deutschland auf dem letzten Platz.

Die Ukraine ist Gewinner des ESC 2022

Der erste Platz geht an die Ukraine – vertreten durch die Band Kalush Orchestra und ihren Song „Stefania“. Für ihren Auftritt gab’s insgesamt 631 Punkte. Dabei haben sie die beste je vom Fernsehpublikum vergebene Wertung bekommen: 439 Punkte – von möglichen 468 Punkten!

Zur Übersicht

Auch interessant