Sobald die Adventszeit angebrochen ist, die eigentlich ruhig und besinnlich sein soll, verfällt die überwiegende Mehrheit von uns in Stress. Damit ihr Weihnachten 2023 genießen könnt, ohne etwas Wichtiges zu vergessen, könnt ihr euch hier unsere große Weihnachts-Checkliste zum Abhaken kostenlos herunterladen!
Hier könnt ihr die große Weihnachtscheckliste herunterladen!
Post/DHL: Weihnachtsbriefe spätestens bis zum 21.12.2023 und Weihnachtspakete spätestens bis zum 20.12.2023 abgeben!
Hermes: bis spätestens 19. Dezember, 12 Uhr
DPD: bis spätestens 20. Dezember, 12 Uhr
Wer an den Feiertagen Braten schlemmen will, sollte nicht verpassen das Fleisch rechtzeitig beim Metzger des Vertrauens zu bestellen. In den Filialen des Traditionsmetzgers Vinzenz Murr zum Beispiel müsst ihr bis spätestens Freitag, 15. Dezember bestellen. unser Tipp: Am besten noch bis spätestens 16. Dezember bei dem Metzger eures Vertrauens bestellen - so könnt ihr sicher gehen, dass ihr euren Weihnachtsbraten auch bekommt.
Heilig Abend fällt 2023 auf einen Sonntag, das heißt „Obacht!“ für alle Last-Minute-Einkäufer! Heuer sind einige Geschäfte also drei volle Tage hintereinander geschlossen. Nach dem Ladenschlussgesetz gibt es allerdings für diesen Fall eine Ausnahme: Verkaufsstellen, die überwiegend Lebens- und Genussmittel verkaufen, also zum Beispiel Supermärkte, dürfen auch am Sonntag maximal drei Stunden bis längstens 14 Uhr geöffnet sein. Das betrifft auch Verkaufsstellen von Christbäumen und Bäckereien, Blumenläden, Kioske etc., die sonst auch an Sonn- und Feiertagen geöffnet sind.
Eine weitere Ausnahme: Läden an Bahnhöfen dürfen auch sonntags geöffnet haben, am 24.12. bis 17 Uhr. Auch Tankstellen dürfen rund um die Uhr öffnen, müssen es aber nicht.
Notfallapotheken haben selbstverständlich auch über die Weihnachtstage einen Notdienst rund um die Uhr eingerichtet. Die notdiensthabende Apotheke findet ihr zum Beispiel hier.
Viele Praxen schließen rund um Weihnachten, hier ist es wichtig zu wissen, welcher Arzt die Vertretung übernimmt – am besten ihr ruft euren Arzt unter der gewohnten Nummer an und hört, was der Anrufbeantworter empfiehlt. Ansonsten steht euch – wie immer in der Nacht, an Wochenenden und Feiertagen - der ärztliche Bereitschaftsdienst unter der kostenlosen Telefonnummer 116 117 zur Verfügung. In die Notaufnahme solltet ihr übrigens wirklich nur bei medizinischen Notfällen fahren!
Hier könnt ihr die große Weihnachtscheckliste herunterladen!
Und vergesst bei all den To-Dos nicht zur Ruhe zu kommen und ein besinnliches Weihnachtsfest zu genießen! Frohe Weihnachten wünscht das gesamte Team von Radio Arabella!