Bild: Unsplash
Musikphänomen 04.08.2023

Das sind die schlimmsten Ohrwürmer der 80er Jahre

Die 80er Jahre haben einige der denkwürdigsten und gleichzeitig unvermeidlichsten Ohrwürmer hervorgebracht, die uns teilweise auch heute noch begleiten.

 

1. "Take on Me" - a-ha (1985)

Die charakteristische hohe Stimme von Morten Harket und der unverkennbare Synthie-Sound machen diesen Song zu einem echten Ohrwurm. Das zugehörige animierte Musikvideo ist ebenfalls legendär.

 

2. "Wake Me Up Before You Go-Go" - Wham! (1984)

Mit seinem ansteckenden Rhythmus und den knalligen Outfits von George Michael und Andrew Ridgeley war dieser Song eine Hymne der 80er Jahre, die uns bis heute begleitet.

3. "Footloose" - Kenny Loggins (1984)

 Der Titelsong des gleichnamigen Films wurde zu einer Hymne für Freiheit und Lebensfreude. Der mitreißende Rhythmus lässt niemanden stillstehen.

4. "Sweet Child o' Mine" - Guns N' Roses (1987)

Dieser Rock-Klassiker mit seinem ikonischen Gitarrenriff hat sich in unser kollektives Gedächtnis eingebrannt. Axl Roses markante Stimme verstärkt den Ohrwurm-Effekt nur noch.

5. "Like a Virgin" - Madonna (1984)

Die "Queen of Pop" brachte uns in den 80er Jahren viele Hits, aber dieser Song über die aufregende Erfahrung der Liebe war besonders prägend.

6. "Africa" - Toto (1982)


Die gefühlvolle Ballade mit ihren eingängigen Melodien und dem besonderen Text hat sich als zeitloser Ohrwurm erwiesen, der auch heute noch oft im Radio läuft.

6. "Billie Jean" - Michael Jackson (1983)


Ein Hit des "King of Pop", der uns mit seinem funky Groove und dem unverkennbaren Bassline nicht mehr loslässt.

Zur Übersicht

Auch interessant