Sneha Chandrashekar / Unsplash
Es wird warm 04.04.2024

Die schönsten Ausflugsziele für die Frühlingszeit

In den nächsten Tagen wird es warm und in München und der Region erwarten uns Temperaturen bis zu 29 Grad. Kaum ein Bundesland hat so viel zu bieten wie unser schönes Bayern. Wir haben die besten Ideen für tolle Tagesausflüge in München, der Region und ganz Bayern gesammelt.

In München und der Region

Aufs Land zu Kaffee und Kuchen

Das Bauernhof-Café im ehemaligen Stadel des Bumbaurhofes in Markt Indersdorf hat eine sonnige Terrasse und eine riesige Auswahl an selbst gemachten Kuchen. Wer richtig Hunger hat, kann aber auch eine deftige Brotzeit und frisch gebackenes Hausbrot bestellen. Zudem hat der Bumbaur auch eine eigene Brauerei.

Alle weiteren Infos findet ihr hier.

Schlösser-Tour

Ein Spaziergang in München, auf dem man an mehreren Burgen und Schlösser vorbeikommt? Das geht tatsächlich auf einer circa dreistündigen Rundwanderung, die das Schloss Nymphenburg und das Schloss Blutenburg verbindet.

Los geht's am Pasinger Bahnhof, vorbei an der gotischen St. Wolfgang Kirche und am Nymphenburger Kanal entlang bis zu ehemaligen Sommerresidenz der Wittelsbacher. Dann weiter durch den Park bis zum Kleinen See. Den Park gen Westen verlassen und bis zum Schloss Blutenburg etwa zwei Kilometer laufen.

Wildpark Poing

Von der Haltestelle Poing aus erreicht ihr den Wildpark zu Fuß oder mit dem Bus. Hier laufen neben Rehe auch Mufflons und Pfaue frei herum. wölfe, Füchse und Luchse warten in Gehen auf euch. Doch auch Waschbären, Ziegen und Biber könnt ihr vom Käfig aus füttern.

Alle weiteren Infos findet ihr hier.

Sonntagsbrunch oder Abendessen im Bio-Restaurant

Im Bio-Restaurant Fürstenfelder wartet am Sonntag ein leckerer Brunch auf euch. Auch an anderen Wochentagen könnt ihr Hauptgänge wie Saiblingsfilet, Gemüserösti oder Kalbshaxe genießen. Bei schönem Wetter könnt ihr euch auch auf die gemütlichen Terrasse setzen und auf das Kloster Fürstenfeld blicken.

Alle Infos findet ihr hier.

In Bayern

Fernweh-Park in Oberkotzau

In Oberfranken sammelt der Fernwehpark Ortsschilder aus aller Welt. Hier könnt ihr euch rund um die Uhr alle Schilder kostenlos anschauen und von der großen weiten Welt träumen.

Alle Infos findet ihr hier.

Straußenfarm Donaumoos

Im schwäbischen Donaumoos liegt circa 20 Kilometer östlich von Ulm, direkt an der A8, die Straußenfarm. Sie ist ein 80 Hektar großer landwirtschaftlicher Mischbetrieb. Hier findet ihr einen Hofladen und vieles mehr.

Der Eintritt kostet für Erwachsene 4 Euro und für Kinder ab 3 Jahren 3,50 Euro.

Alle weiteren Infos findet ihr hier.

Baumwipfelpfad Bayerischer Wald

Mitten im bayerischen Wald liegt der barrierearme Wipfelweg mit einen gigantischen Ausblick. Der Besuch des Baumwipfelpfads ist ohne Einschränkung möglich.

Für Erwachsene kostet der Eintritt 12 Euro. Der Eintritt für Kinder von 6 bis 12 Jahren kostet 10 Euro.

Alle weiteren Infos findet ihr hier.

Königssee

Das Herzstück des Nationalpark Berchtesgaden. Jedes Jahr wird er von Besuchern zu den Top-Ausflugszielen in Deutschland gewählt - und das nicht ohne Grund. Auch um den Königssee warten neben schönen Wanderungen, die Wimbachklamm, die Jennerbahn und viele weitere Aktivitäten auf euch.

Auch interessant