Winter-Rodelbahn Oberaudorf
Die Rodelbahn im Landkreis Rosenheim ist mit 3 km eine der längsten Flutlichtpisten Deutschlands! Rodel können Sie sich im Verleihcenter in der Talstation ausleihen, der hat an den Flutlichtabenden von 18 Uhr bis 21:30 Uhr geöffnet. Bevor es hier die Piste wieder runter geht, fahren Sie ganz gemütlich mit der Bergbahn aufs Hocheck. Der Lift ist bis 21 Uhr in Betrieb, die Rodelbahn ist bis 23 Uhr beleuchtet. Die Benutzung ist kostenlos.
Nachtrodeln am Blomberg
Auf zum Nachtrodeln am Blomberg im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen - das geht erstmals am 28. Januar – und dann von 19 bis 22 Uhr. Drei Stunden Rodeln kosten zum Beispiel 26 Euro.
Nachtrodeln am Spitzingsee
Der Aufstieg zur Oberen Firstalm entlang der Rodelbahn dauert zwischen 45 und 60 Minuten. Die Rodelbahn ist bis 22:30 Uhr beleuchtet, fast 2,5 km lang,
gut präpariert und ohne gefährliche Kurven. Falls Sie einen Rodel ausleihen wollen: auf der Alm gibt es einen Schlittenverleih, das Ausleihen kostet 7 Euro.
Treffpunkt für eine Rodeltour in Bodenmais ist die Skischule Berghexn in der Bahnhofstrasse in Bodenmais. Mit dem Skibus gehts zunächst zur Talstation am Arber, dann mit der Gondel hoch, zum Gipfel sind es dann nochmal gut 15 Minuten zu Fuß. Am höchsten Gipfel der Ski Region Bayerischer Wald angekommen gehts mit den Sport-Schlitten 8 km runter ins Tal, zwischendrin gibt es immer wieder Geh- und Ziehpassagen. Gerodelt wird mit Stirnlampe, kleinere Kinder bekommen einen Helm und fahren bei den Eltern mit. Erwachsene zahlen 23 Euro, Kinder 11 Euro.
Winterrodelbahnen in der Fränkischen Schweiz
In der Fränkischen Schweiz gibt es jede Menge Rodelhänge. Besonders empfehlenswert: die Naturrodelbahn zwischen Leienfels und Graisch in der Gemeinde Pottenstein. Da sausen Sie auf einer nicht geräumten kleinen Straße rasant ins Tal hinunter. Fast unendlich lange kommt einem der Teuchatzer Schlittenhang bei Heiligenstadt vor.
Rund um Hersbruck - östlich von Bamberg und Nürnberg - befindet sich die Region "Frankenjura": Dort gibt es die Möglichkeit, den 800 Meter langen Südhang zum Rodeln zu nutzen, auch Nachtrodeln ist möglich.
Im Allgäu gibt es zahlreiche Rodelhänge - mit ganz unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden.
Zum Beispiel die Naturrodelbahn Edelsberg. Ab dem Wanderparkplatz Pfronten-Kappel einfach dem geräumten Forstweg Richtung Hündeleskopfhütte und Kappeler Alp folgen, dann heißt es: Auf die Rodel, fertig los!
Nachtrodeln am Imberg
Die perfekte Mischung aus Hüttengaudi und Rodelspaß! Jeden Samstag ab 18 Uhr - die Srecke ist bis ins Tal beleuchtet. Für eine kleine Stärkung bietet sich das Imberghaus an. Rodel können direkt an der Talstation ausgeliehen werden.