Ob in Franken, den Allgäuer Alpen oder im Chiemgau. Bayern hat in jeder Region wunderschöne Wanderrouten zu bieten. Wir haben für euch eine Auswahl der schönsten Wanderrouten herausgesucht.
Von Naila aus geht es auf den 549m hohen Wolfstein, wo der Wiederturm zum weiten Panoramablick einlädt. Dann vom Aussichtspunkt König David geht es hinein ins Höllental. Das ist der Abschnitt des Sebnitztals zwischen Hölle und Blechschmidtenhammer.
Die Wanderung dauert circa 4 Stunden und ist 16km lang.
Rund 700m lang und ihre Wände stiegen bis zu 80m in die Höhe - Die Partnachklamm zählt zu den bekanntesten Schluchten in ganz Deutschland.
Die Wanderung dauert etwa 5 Stunden und ist 11km lang.
Ihr markanter Gipfel ragt 1.669 Meter aus den Chiemgauer Alpen hervor und belohnt mit einem atemberaubenden Panoramablick. Ob Wandern, Klettern oder Mountainbiken im Sommer oder Skifahren im Winter, hier ist das ganze Jahr über für jeden etwas dabei.
Die Wanderung dauet etwa 3 Stunden.
Los geht's ab Bad Bayersoien ins Ammertal, vorbei an der Soier Mühle zu den Schleierfällen und über Gut Acheleschwaig wieder zurück.
Insgesamt dauert die Tour 4 Stunden und ist 11km lang.
Schloss Neuschwanstein, Schloss Hohenschwangau und das Hohe Schloss in Füssen garantieren eine atemberaubende Aussicht auf den Lechfall, Schwansee und Alpsee. Mehr Allgäuidylle geht nicht.
Der Rundgang Drei-Schlösser-Weg dauert circa 5 Stunden und ist 13km lang.
Über dem Grünen Dach Europas thront der Großer Arber in 1.456m Höhe. Dabei wandert ihr durch das Naturschutzgebiet Kleiner Arbersee und könnt über das Gründach bis in den Böhmerwald schauern.
Die Tour dauert etwa 3,5 Stunden und ist 12km lang.
Auch mit kleineren Kindern ist diese Wanderung leicht zu gehen und das Kloster Andechs ist für jedes Alter ein schönes Ausflugsziel.
Die Tour dauert insgesamt eine gute Stunde.