Die Superstars des American Football sind am Sonntag in Bayern. Es gibt das große Duell aus der NFL in der Allianz Arena in München. Die Tampa Bay Buccaneers mit dem größten Football Spieler aller Zeiten, Tom Brady, gegen die Seattle Seahawks.
Auf deutschem Boden hat so ein Spiel noch nie stattgefunden – es ist also eine große Ehre für München, die Superstars hier begrüßen zu dürfen.
Und auch wenn American Football hier in Bayern keinen so großen Stellenwert hat wie Fußball – der Sport ist heiß begehrt und das Spiel war innerhalb von Minuten ausverkauft. An diesem Wochenende besuchen nicht nur die Münchner Fans das Stadium – sondern alle Fans aus ganz Deutschland. Das heißt auch – die Landeshauptstadt wird voll sein, auf den Straßen, die nach München führen ist Stau erwartet.
Doch was erwartet eigentlich die Gäste im Stadion?
Gespielt werden vier Quarter á 15 Minuten. Es zählt nur die reine Spielzeit. Football ist gekennzeichnet durch permanente Unterbrechungen. Sei es nun durch ein Foul oder einen neuen Spielzug. Also dauert ein ganzes Spiel in der Regeln rund 3 Stunden!
Ziel ist es, sogenannte Yards zu erzielen, um den Ball in die gegnerischen Endzone zu bekommen – ebenfalls ist ein Touchdown oder ein Field Goal das Endziel.
Football wird mehrheitlich mit den Händen gespielt und nicht etwa, wie der Name vermuten lässt, mit den Füssen.
Außerdem ist es ein Vollkontakt-Sport. Das bedeutet die Spieler rammen einander im Spiel auch oft um. Daher sind die Spieler mit Helmen, Schulterprotekroten und Co. gesichert.