Bild: Pixabay/ Ralphs Photo
21.07.2022

Die Wespen sind wieder da: So vertreibt man die Tiere einfach & effektiv

Sie sind wieder da – auf Bayern steuert eine Wespenplage zu. Bei den warmen und besonders trockenen Temperaturen aktuell, können die Tiere besonders leicht ihr Nest bauen. Zudem sind sie gerade zum großen Teil auf Nahrungssuche. Besonders appetitlich sehen da natürlich die Köstlichkeiten auf unserem Mittagstisch in der Sonne aus! Da plumpsen die Wespen schon auch mal gerne in den Nudelsalat oder nehmen ein Bad im Apfelsaft. Wer versucht, die Tiere zu verscheuchen, läuft oft Gefahr, gestochen zu werden. Mit diesen einfachen Tipps und Tricks können Sie sich vor den Insekten schützen:

Den Tieren nicht zu Nahe kommen

Wespen mit den bloßen Händen schnell zu verscheuchen ist keine gute Idee – sie fühlen sich oft bedroht und reagieren aggressiv, stechen womöglich. Sollten die Wespen Ihnen zu Nahe kommen, dann schieben Sie diese mit einer langsamen Bewegung mit Hilfe einer Serviette oder ähnlichem von sich weg.

Basilikum, Knoblauch, Zitrone mit Duftnelken präsent liegen haben

Wespen hassen diesen Geruch – sie nähern sich kaum etwas, dass nach Basilikum oder Knoblauch riecht. Beim Essen also eine aufgeschnittene Zehe neben sich legen, sollte die Insekten fernhalten.

Wer sich selbst am Geruch stört, kann auch auf eine andere Duft-Abschreckung zurückgreifen. Schneiden Sie einfach eine Zitrone auf und drücken ein paar Nelken in die Frucht. Wespen hassen diesen Geruch.

Sprühflasche mit Wasser verwenden

Sprüht man Wespen mit Wasser aus einer Sprühflasche an, denken die Insekten, es würde regnen. Somit verziehen sie sich in ihr Nest. Hierbei sollten Sie allerdings darauf achten, nicht auch noch das eigene Essen anzusprühen – das wird sonst ebenfalls nass.

Auf bunte Kleidung verzichten

Zwar werden die Wespen nicht so sehr von bunten Farben angezogen, wie Bienen, doch der Verzicht auf bunte Kleidung kann weniger anziehend auf die Tiere wirken.

Kaffeepulver verbrennen

Hiermit können Sie Wespen so richtig ärgern und Ihnen den Aufenthalt bei Ihrem Essen verderben. Denn der Rauch stört die Insekten und sie ziehen sich zurück! Dennoch ist dieser Trick primär bei einer regelrechten Plage ratsam – denn viele Menschen stören sich ebenfalls an dem Geruch.

Kein Parfüm verwenden

Der Geruch von süßlichem Parfüm bezirzt nicht nur Menschen. Also weglassen, wenn Wespen in der Nähe sind!

Zur Übersicht

Auch interessant