Bild: IAA MOBILITY 2023; Fabian Börner/Wikipedia
25.08.2023

Taxi-Festpreis in München, Wiesn und IAA MOBILITY: Alle Änderungen und Highlights im September

Oktoberfest und Co.: Auf diese Highlights dürft ihr euch im September freuen!

Wiesn-Start am 16. September

Endlich heißt es wieder O’zapft is in München: Am 16. September startet in diesem Jahr das Oktoberfest auf der Theresienwiese. Und es warten einige Neuerungen auf die Besucher: In diesem Jahr beträgt der durchschnittliche Maß-Preis 14,50 Euro. Zum Hydrieren können die Besucher zu 4 kostenlosen Brunnen mit Trinkwasser auf der Wiesn gehen, die befinden sich an den östlichen Zelten. Zudem können wir uns auf 2 Extratage freuen – denn in diesem Jahr dauert das größte Volksfest der Welt 18 Tage.

IAA MOBILITY vom 5. bis 10. September

Die größte Mobilitätsmesse der Welt findet in diesem Jahr auch wieder in München statt. Neben der Fachmesse für Fachpublikum bietet die Veranstaltung auch auf den Open Spaces viel Kostenloses an. Beispielsweise finden Konzerte statt oder es können einige Fahrzeuge getestet werden.

Isarinselfest vom 1. bis 3. September

München feiert vom 01.-03. September 2023 an der Isar: Das Isarinselfest findet dieses Jahr traditionell wieder auf der Steinsdorfstraße und Isarinsel zwischen Ludwigs- und Maximiliansbrücke statt. Die Münchnerinnen und Münchner erwartet ein Wochenende mit einem unterhaltsamen Musik- und Kulturprogramm, (Info-)Ständen, interessanten Gesprächen, leckerem Essen und buntem Treiben. Auch die Arabella Band ist vor Ort.

Diese Gesetze ändern sich im September

Mit dem September beginnt nicht nur eine neue Jahreszeit, sondern auch einige Neuerungen treten in Kraft. Damit Sie gut informiert sind, haben wir die wichtigsten Änderungen für Sie zusammengefasst:

Die Kfz-Zulassung wird digital

Nie mehr lange Wartezeiten im Amt! Dank der neuen Fahrzeug-Zulassungsverordnung können Sie Ihr Auto ab dem 1. September ganz bequem von zu Hause aus anmelden. Der Online-Dienst „i-kfz“ macht’s möglich. Ein weiterer Pluspunkt: Nach der digitalen Zulassung können Sie direkt losfahren, ohne auf Fahrzeugpapiere oder Plaketten zu warten. Für bis zu zehn Tage dürfen Sie mit dem digitalen Zulassungsbescheid unterwegs sein. Doch Vorsicht: Beim Versand von Plaketten könnte es zu Diebstählen kommen. Hierzu wird noch nach einer Lösung gesucht.

Taxifahrten in München zum Festpreis: Kunden entscheiden

Ab dem 1. September dürfen Kundinnen und Kunden, wenn sie das möchten, bei Vorbestellung (über eine Taxi-App oder eine der Taxizentralen) auch Festpreise für Taxifahrten in München vereinbaren. Dennoch ist es weiterhin möglich auf ein Taxometer zu setzten. Trotz der Festpreisoption sollen die Preise innerhalb eines sogenannten Tarifkorridors tariflich umrahmt und behördlich überwacht werden.

Verschobenes Abgabedatum für die Steuererklärung

Ein kleiner Hinweis für alle, die ihre Steuererklärung selbst machen: Der letzte Abgabetag verschiebt sich in diesem Jahr auf den 2. Oktober 2023, da das übliche Datum auf ein Wochenende fällt. Diejenigen, die ihre Steuerangelegenheiten durch einen Steuerberater regeln lassen, haben sogar bis zum 31. Juli 2024 Zeit.

Schlussverkauf für Halogen-Pins

Aufgepasst beim Lampenkauf! Ab dem 1. September dürfen keine neuen Halogen-Pins mehr verkauft werden. Dies betrifft sowohl Niedervolt- als auch Hochvolt-Halogenlampen. Der Grund: Die EU möchte mit der Ökodesign-Richtlinie den Energieverbrauch senken. Doch keine Sorge, als Alternative stehen Ihnen energieeffiziente LED-Modelle zur Verfügung.

Süßgetränke werden teurer

Wer gerne zu einem erfrischenden Glas Coca-Cola oder einer der anderen Marken wie Fanta oder Sprite greift, muss ab September tiefer in die Tasche greifen. Die Coca-Cola Company hat angekündigt, die Preise zu erhöhen. Grund dafür sind steigende Kosten für Strom, Gas, Plastik, Aluminium und Logistik. Die genaue Preiserhöhung bleibt allerdings noch abzuwarten.

Letzte Chance für Rentner mit Härtefall

Für Rentner, die zusätzlich zur Grundsicherung einen Zuschuss aus dem Härtefallfond der Bundesregierung erhalten möchten, tickt die Uhr. Der Antrag muss bis zum 30. September 2023 gestellt werden. Anspruch darauf haben jedoch nur bestimmte Personengruppen. Dazu gehören u.a. Personen aus der Ost-West-Rentenüberleitung oder jüdische Zuwanderer aus der ehemaligen Sowjetunion. Weitere Details finden Sie auf der Webseite des Arbeitsministeriums unter dem Stichwort „Stiftung Härtefallfond“.

Zur Übersicht

Auch interessant