Bild: Pixabay/ blickpixel
10.05.2022

Endlich warmes Wetter: Bayerns schönste Sonnenplätze

Oberfranken

Ein echter Geheimtipp für alle Sonnenanbeter: der Untreusee in Hof. Denn hier ist für jeden etwas dabei. Eine riesige, gepflegte Grünfläche lädt zum Entspannen und Sonnen ein. Zudem können Hartgesottene auch schon baden gehen – allen anderen empfehlen wir, erstmal nur die Füße im See abzukühlen. Zudem führen zwei Rundwege (4-6 Km)um den See. Für Familien gibt es auch noch einen Spielplatz sowie einen Kletterpark in der Nähe.

Mittelfranken

Ein Getränk in der Hand, die Füße im Sand – in Nürnberg kommt jetzt schon richtige Urlaubsstimmung auf. Bis Ende Juli hat der Stadtstrand „0911 City Beach“ seine Pforten immer nachmittags bis spätabends geöffnet. Es warten 1200 Liegestühle auf Tonnenweise weißem Sand auf Sie – für das besondere Ferien-Feeling sorgen 50 Riesenpalmen sowie leckere Verpflegung und Getränke.

Unterfranken

Diesen Fleck kennt nicht jeder in Würzburg – der Rosengarten mit Teepavillon ist eine wahre Idylle inmitten der Großstadt. Im unteren Bereich des Gartens befinden sich auch einige Vogelvolieren – Mittelpunkt des Gartens bildet der Teepavillon mit seinem geschwungenen Dach und den Blumen und Sträuchern, die sich darum ranken.

Allgäu

Im Allgäu gibt es viele Plätze in der Natur, in der sie es sich in der Sonne gemütlich machen können. Doch die Sonnenstunden können Sie zum Beispiel auch in einer kleinen, geschichtsträchtigen Stadt genießen. Unser Tipp: Isny. Die Stadt macht seine begehbare Stadtmauer, die größtenteils aus früherer Zeit sehr gut erhalten worden ist, zu etwas ganz Besonderem. Neben dem niedlichen Stadtkern mit kleinen Restaurants und Cafés können Sie sich in kurzer Zeit auch die wichtigsten Sehenswürdigkeiten, wie das Wassertor, den Blaserturm, das Espantor oder die Türme der Nicolai und Georgskirche ansehen.

Schwaben

Diesen Tipp hat uns eine Hörerin geschickt: Ab in den Hofgarten – in Augsburg befindet sich im Domviertel der Hofgarten. Früher war die Anlage Teil der bischöflichen Residenz. Heute können Gartenliebhaber im Domviertel den Park nutzen, um richtig zu entspannen. Er ist liebevoll angelegt und gepflegt und der perfekte Ort, um in Ruhe die Sonne zu genießen. Ein offener Bücherschrank lädt außerdem Leserbegeisterte ein, es sich mit einem schönen Buch so richtig gemütlich zu machen.

Oberbayern

Im Münchner Umland können Sie sich auf zahlreiche Sonnenplätze direkt am Gewässer freuen: Wie wäre es mit einem Cocktail am Starnberger See auf der Seeterrasse, oder im Biergarten „Alpenblick“ in Uffing am Staffelsee? Das Restaurant „Fischer“ am Ammersee bietet ebenfalls einen wunderbaren Blick aufs Wasser. In München bietet sich das Café „Gans am Wasser“ im Westpark an. Besonders in lauen Sommernächten können Sie hier direkt am Wasser den Tag ausklingen lassen und nach Sonnenuntergang den schön beleuchteten Ort genießen. Auch immer ein tolles Ziel bei sonnigem Wetter: Einfach am Flaucher sitzen und der Isar lauschen.

Niederbayern

Die Hammerinsel in Landshut! Direkt bei der Trennung der Isar in die „Kleine Isar“ und zwischen beiden Wasserstraßen ist eine kleine, aber schöne und romantische grüne Anlage. Hier kann man sich zur Entspannung oder zum Zeitvertreib hinsetzen und die Sicht zur Altstadt und zum Fluss genießen.

Zur Übersicht

Auch interessant