Bevor ihr in den Urlaub startet, erstellt eine detaillierte To-Do-Liste. Notiert alle Aufgaben, die vor dem Urlaub erledigt werden müssen und solche, die nach eurer Rückkehr anstehen. Das hilft, den Überblick zu behalten und Stress zu vermeiden.
Ein aufgeräumter Schreibtisch und ein sauberer Computer-Desktop können Wunder wirken. Unordnung kann stressen und eure Effizienz mindern. Nutzt die Zeit vor dem Urlaub, um sowohl den physischen als auch den digitalen Arbeitsplatz zu ordnen.
Überlegt, welche Aufgaben ihr während eurer Abwesenheit delegieren könnt. Klärt rechtzeitig mit Kollegen, wer welche Aufgaben übernimmt, um einen reibungslosen Ablauf sicherzustellen.
Formuliert eine klare Abwesenheitsnotiz in eurem E-Mail-Programm. Gebt an, dass ihr während des Urlaubs keine E-Mails lest und beantwortet und bittet den Absender, euch nach dem Urlaub erneut zu kontaktieren. Gebt ruhig an, dass ihr einen Tag später wieder da seid, als ihr tatsächlich zurückkommt. So habt ihr einen Puffer für den Wiedereinstieg.
Stellt sicher, dass alle Benachrichtigungen auf eurem Smartphone und Computer ausgeschaltet sind. So könnt ihr euren Urlaub wirklich genießen, ohne ständig an die Arbeit erinnert zu werden.
Vermeidet es, direkt am ersten Tag nach dem Urlaub Meetings oder wichtige Termine zu planen. Nehmt euch Zeit, um in Ruhe eure E-Mails zu lesen und Aufgaben zu priorisieren. TIPP: Sagt euren Kollegen, dass ihr erst einen Tag später kommt, so werdet ihr nicht zu früh in Meetings eingeplant.
Geht zunächst die wichtigsten und dringendsten Aufgaben an. Erstellt erneut eine To-Do-Liste, um den Überblick zu behalten und strukturiert den Wiedereinstieg.
Nutzt den ersten Arbeitstag, um euch mit Kollegen auszutauschen und über die wichtigsten Entwicklungen während eurer Abwesenheit informiert zu werden. Das erleichtert den Einstieg und sorgt dafür, dass ihr auf dem neuesten Stand seid.
Auch wenn der Stapel der Aufgaben hoch erscheint, gönnt euch regelmäßige Pausen. Kurze Erholungsphasen helfen, konzentriert zu bleiben und nicht sofort wieder in Stress zu verfallen.
Akzeptiert, dass nicht alles sofort erledigt werden kann. Nehmt den Druck heraus und arbeitet die Aufgaben Schritt für Schritt ab. Ein entspannter Wiedereinstieg ist wichtiger als das sofortige Abarbeiten aller Aufgaben.
Mit diesen Tipps könnt ihr sowohl entspannt in den Urlaub starten als auch erholt und organisiert wieder in den Arbeitsalltag zurückkehren. Gönnt euch die Auszeit und kehrt gestärkt und motiviert zurück!