Als Wolfsmond bezeichnet man den ersten Vollmond des Jahres. Warum das so ist, wann der erste Vollmond 2025 ist und wo man ihn überhaupt sehen kann, erfahrt ihr hier.
Wenn Sonne, Erde und Mond in einer Linie stehen und sich die Erde genau zwischen Sonne und Mond befindet, taucht der Vollmond die Nacht in ein besonderes Licht.
Ein fast runder, rötlich-gelber Mond hängt tief über dem Horizont - mit jedem Tag nimmt er zu: Am Montag, dem 13. Januar 2025 um 23:27 Uhr, erwartet euch der erste spektakuläre Vollmond im Sternzeichen Krebs.
Früher wurde jeder Vollmond im Jahr mit einem Namen bedacht. Meist weisen diese auf besondere Geschehnisse im jeweiligen Monat hin. Früher wurde der Wolfsmond auch Schneemond genannt.
Früher hörte man in den Winternächten Ende Januar, Anfang Februar die Wölfe besonders laut heulen. Heutzutage weiß man, dass Wölfe heulen, um zu kommunizieren. Der Name blieb jedoch bestehen.
In Deutschland nannte man ihn früher auch „Hartmond“ oder „Hartung“, wegen des gefrorenen Bodens. Und in anderen Kulturen hört man Namen wie Bärenmond oder Gänsemond.
Wenn das Wetter mitspielt, könnt ihr in den meisten Teilen Bayerns in der Nacht auf Dienstag, 14. Januar, den ersten Vollmond des Jahres besonders gut sehen. Der Deutsche Wetterdienst meldet, dass es zu Beginn der Nacht in Bayern meist klaren Himmel geben soll. Erst später in der Nacht soll es zu Nebel und Wolkenfeldern kommen. Empfehlenswert ist es allerdings den Mond durchs Fenster zu beobachten - die kommenden Nächte sollen sehr kalt werden mit Werten bis Minus zwölf Grad.