Bild: Peter Kneffel
Bundesliga 13.01.2024

FC Bayern widmet Hoffenheim-Spiel Andenken von Beckenbauer

«Die Lichtgestalt geht auf die letzte Reise – Ruhe in Frieden, Kaiser», stand auf einem Transparent, das die besonders treuen Bayern-Fans vor der Südkurve aufgehängt hatten. Die Trauer und die Erinnerung an Franz Beckenbauer prägten das Auftaktspiel der Fußball-Bundesliga gestern Abend in der ausverkauften Allianz Arena.

Rote Trainingsanzüge und die legendäre Nummer 5

Die Bayern-Profis trugen vor dem Anpfiff rote Trainingsanzüge mit der legendären Nummer 5. Zu Spielbeginne eine Schweigeminute, beide Mannschaften in Trauerflor und viele Bilder vom Kaiser auf der Stadionleinwand.

„Gute Freunde kann niemand trennen“

Nach dem ersten Sieg in der neuen Fußball-Zeitrechnung ohne Lichtgestalt Franz Beckenbauer sangen die Bayern-Fans «Gute Freunde kann niemand trennen». Die Münchner-Profis ließen sich Arm in Arm von ihren Anhängern am Ende eines emotional-ergreifenden Abends feiern.

So startete der FC Bayern in die neue Saison

Dank Fußball-Künstler Jamal Musiala und Torjäger Harry Kane startete der deutsche Rekordmeister mit einem standesgemäßen Sieg ins neue Jahr: Beim kurzzeitig auch mal wackligen 3:0 (1:0) zum Jahresauftakt gegen die TSG Hoffenheim hätte auch der «Kaiser» seine Freude gehabt. Es sei diesmal auch «um die Freude am Leben, am Fußball, am gemeinsamen Gewinnen» gegangen, sagte Bayern-Profi Thomas Müller bei Sat.1: «Da war der Franz schon ein gutes Vorbild.»

Es wird weitere Gedenkminuten geben

Auch bei den anderen Spielen am Wochenende wird es Gedenkminuten für den früheren Weltklassespieler geben. Die Mannschaften tragen ebenfalls Trauerflor.
Zur Übersicht

Auch interessant