Bild © 2017 MVV GmbH
Was ihr wissen müsst 20.10.2023

Flughafen-Linien wochenlang gesperrt: Umfangreiche Fahrplanänderungen im Oktober

S-Bahn Fahrgäste müssen sich an den Wochenenden zwischen dem 6. Oktober und 6. November auf große Einschränkungen einstellen.

Flughafen-Linien fast drei Wochen lang gesperrt

Ab dem 19. Oktober werden die Flughafen-Linien der S-Bahn (S1, S8 und RE 22) über knapp drei Wochen nicht fahren. Der Flughafen-Bahnhof wird in dieser Zeit nur per Bus zu erreichen sein.

Das ändert sich für euch:

Vom 19. Oktober bis 23. Oktober entfällt die S8 zwischen Johanneskirchen und Flughafen im Zeitraum zwischen 21:50 und 0:40 Uhr.

Ab dem 23. Oktober um 23 Uhr fahren keine Bahnen mehr zum Flughafen. Voraussichtlich wird die Strecke wegen Bauarbeiten bis 13. November 4 Uhr gesperrt.

Die RE 22 zwischen Freising und Flughafen entfällt in diesem Zeitraum komplett.

S8 zwischen Flughafen und Ismaning entfällt im Zeitraum vom 23. Oktober (23 Uhr) bis 3. November (4 Uhr).

S1 zwischen Neufahrn und Flughafen entfällt im Zeitraum vom 3. November (4 Uhr) bis 13. November (4 Uhr).

In den Nächten zwischen 13. bis 17. November sowie 19. bis 21. November zwischen 22 Uhr bis 3:50 Uhr, entfallen alle Züge zwischen Flughafen und Neufahrn/Ismaning

Für die entfallenden Züge bietet die Bahn einen Ersatzverkehr mit Bussen zum und ab Flughafen an. Zwischen Besucherpark und Flughafen ist zudem ein Bus-Pendelverkehr im 10-Minuten-Takt geplant.

Stammstrecke vom 20. bis 23. Oktober komplett gesperrt

Die Stammstrecke ist von Freitagabend, den 20. Oktober, bis Montagfrüh, den 23. Oktober, komplett gesperrt. Dabei handelt es sich laut Deutsche Bahn um Maßnahmen "während des turnusmäßigen Instandhaltungswochenendes". Fahrgäste können an diesem Wochenende an den Stammstreckenbahnhöfen erstmals Leihräder von Call a Bike für die erste halbe Stunde Fahrt kostenfrei nutzen.

An Allerheiligen ist der östliche Stammstrecken-Teil gesperrt. An den weiteren vier Wochenenden fahren weniger Linien als üblich über die Stammstrecke. Dafür wird es ein umfassendes Ersatzkonzept mit Bussen und verstärkten MVG-Linien geben.

Die Linien fahren wie folgt:

Die S1 beginnt/endet bereits am Hauptbahnhof. Zwischen Moosach und Hauptbahnhof fährt sie ohne Zwischenhalt und nur alle halbe Stunde.

Die S2 fährt im Westen halbstündlich zwischen Petershausen und Hauptbahnhof sowie stündlich zwischen Altomünster und Heimeranplatz. Die Stopps zwischen Obermenzing und Hauptbahnhof/Heimeranplatz fallen aus. Im Osten fährt die S2 nur bis Leuchtenbergring. Ab hier geht es weiter mit Tram 21.

Die S3 fährt im Westen nur bis Pasing und im Osten nur bis Giesing.

Die S4 fährt nur zwischen Geltendorf und Pasing

Die S6 verkehrt im Westen nur bis Hauptbahnhof (ohne Halt ab Pasing) und im Osten nur bis Leuchtenbergring (ab dort weiter mit Tram 21).

Die S7 ist im Westen nur bis Hauptbahnhof, ohne Halt Hackerbrücke, unterwegs und im Osten nur bis Giesing.

Die S8 fährt über den Südring ohne Halt zwischen Ostbahnhof und Pasing sowie ohne Halt am Leuchtenbergring.

Das sind eure Alternativen:

Es herrscht Ersatzverkehr zwischen Pasing und Ostbahnhof. Die Busse fahren bis spätabends alle zehn Minuten, danach alle 15 Minuten. Der Halt Marienplatz bzw. Odeonsplatz entfällt verkehrsbedingt.

Es herrscht Regionalverkehr zwischen Pasing und Hauptbahnhof sowie zwischen Ostbahnhof und Hauptbahnhof.

Die U5 verbindet mehrere Stationen der Stammstrecke und den Heimeranplatz und fährt am Samstag tagsüber alle vier bis sechs Minuten. Die U-Bahn kann auch etwa ab/bis Feldmoching, Moosach, Giesing, Trudering, Neuperlach Süd oder Harras genutzt werden.

Die Tram Linie 19 verläuft teils parallel zur Stammstrecke und fährt bis abends alle fünf, später alle zehn Minuten.

Die Bus Linie 130 verbindet Pasing mit den Stationen Heimeranplatz (U5) und Harras (U6). Die Busse fahren am Samstag von 9 bis 20 Uhr im dichteren Zehn-Minuten-Takt – sonst alle 20 Minuten.

Teilsperrung am 1. November im östlichen Teil der Stammstrecke

Von Dienstag Abend, am 31. Oktober, bis Donnerstag Früh, 2. November, fahren zwischen Isartor und Leuchtenbergring/Giesing keine S-Bahnen.

Die S8 Flughafen endet/beginnt am Hauptbahnhof und hält als einzige Linie am Ostbahnhof.

Zwischen Isartor und Ostbahnhof ist ein Ersatzverkehr im Einsatz. Ab/bis Leuchtenbergring können Fahrgäste die Tram nutzen, ab/bis Giesing die U-Bahn und den Bus 54.

Weniger Züge an vier Wochenenden ab 6. Oktober

An den Wochenenden 6. bis 9. Oktober, 13. bis 16. Oktober, 27. bis 30. Oktober sowie 3. bis 6. November fahren jeweils von Freitagabend durchgehend bis Montagfrüh weniger S-Bahnen über die Stammstrecke.

Nur die Linien S7 und S8 verkehren wie gewohnt. Die Tram 19 ist am Abend an den Wochenenden zwischen Pasing und Hauptbahnhof öfter unterwegs.

Die von den Bauarbeiten betroffenen S-Bahn-Linien verkehren wie folgt:

Die S1 beginnt/endet am Hauptbahnhof, ohne Halt ab/bis Moosach. Am ersten November-Wochenende endet die S1 bereits in Moosach, dort ist am Samstag dann die U-Bahn unterwegs.

Die S2 verkehrt im Westen halbstündlich zwischen Petershausen und Hauptbahnhof oder Heimeranplatz. Die Halte zwischen Obermenzing und Hauptbahnhof/Heimeranplatz entfallen. Zwischen Dachau und Altomünster fahren die Züge regulär. Von Osten kommend fährt die S2 bis Hirschgarten.

Die S3 fährt im Westen nur bis Pasing und im Osten nur bis Ostbahnhof.

Die S4 verkehrt nur zwischen Geltendorf und Pasing.

Die S6 fährt im Westen nur bis Hauptbahnhof (ohne Halt ab/bis Pasing) und im Osten nur bis Ostbahnhof. Am ersten November-Wochenende endet die S6 im Westen bereits in Pasing.

Zur Übersicht

Auch interessant