dpa
Bewegende Worte von Franz Beckenbauer 29.12.2022

Fußball-Ikone Pelé ist verstorben: Die Sportwelt trauert um die Legende

Nach schwerer Krankheit: Fußballer Pelé ist gestorben

Der ehemalige Nationalspieler, als einziger Kicker an drei Weltmeistertiteln beteiligt, wurde 82 Jahre alt. Der gebürtige Brasilianer litt unter seiner Krebserkrankung und hat die letzten Wochen seines Lebens im Krankenhaus in São Paulo verbracht.

Die Nachricht seines Todes verkündete seine Tochter Kely Nascimento mit den Worten:

Alles, was wir sind, verdanken wir dir. Wir lieben dich unendlich, ruhe in Frieden

Edson Arantes do Nascimento, wie der Stürmer mit vollem Namen hieß, hatte den Fußball wie kaum ein anderer geprägt. Pelé war schon zu Lebzeiten eine Legende. Der Weltverband FIFA hatte ihn – ebenso wie den Argentinier Diego Maradona – zum „Spieler des 20. Jahrhunderts“ gekürt. Mit 77 Treffern in 92 Länderspielen ist Pelé bis heute Rekordtorschütze der Seleção. Pelé hinterlässt sieben Kinder und seine Ehefrau Márcia Cibele Aoki.

Franz Beckenbauer nimmt Abschied von seinem langjährigen Freund Pelé

Franz Beckenbauer hat mit rührenden Worten auf den Tod seines Freundes und früheren Mitspielers Pelé reagiert.

Der Fußball hat heute den Größten seiner Geschichte verloren – und ich einen einzigartigen Freund

sagte der 77 Jahre alte Beckenbauer in einer vom deutschen Fußball-Rekordmeister FC Bayern München veröffentlichten Stellungnahme.

Geboren in Três Corações, hatte Pelé drei Herzen: für den Fußball, für seine Familie, für alle Menschen. Einer, der mit den Sternen spielte und immer auf dem Boden geblieben ist

ergänzte Beckenbauer, der sich an die gemeinsame Zeit mit Pelé beim US-Club Cosmos New York im Jahr 1977 erinnerte.

Diese Zeit an seiner Seite war eines der größten Erlebnisse meiner Karriere. Wir wurden zusammen auf Anhieb US-Meister, und Pelé nannte mich daraufhin nur noch seinen Bruder. Das war eine unvorstellbare Ehre für mich.

Am Ende der Erklärung richtete Beckenbauer die Worte an Pelé direkt: «Der Fußball wird auf ewig Dir gehören! Du wirst immer bleiben. Danke für Dein Spiel, O Rei!»

Zur Übersicht

Auch interessant