Besonders in der kalten Winterszeit hat der Förderverein „Wärmestube SKM-Augsburg e.V.“ alle Hände voll zu tun. Denn dieser bietet wohnungslosen Menschen unter anderem Waschmöglichkeiten, eine Kleiderkammer sowie warme Mahlzeiten an. Zudem wird bei Behördenkontakten geholfen. Die Wärmestube freut sich über Unterstützung in Form von Geldspenden aber ebenso über Sachspenden, aktuell vor allem über Winterkleidung. Alle Infos zum Spenden findet ihr hier.
„Mammalade für Karla e.V.“ ist ein ehrenamtlich engagiertes Team aus Ottobrunn, das zwei Herzensprojekte kombiniert hat: Die 22 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter retten Obst, das nicht mehr in den Verkauf kommt und entsorgt werden würde – und kocht daraus leckere Marmelade. Mit dem Erlös des Verkaufs werden obdachlose Frauen und Kinder unterstützt. Alle Infos wie ihr spenden oder den Fruchtaufstrich kaufen könnt, findet ihr hier.
Der Kältebus ist dann in München wieder unterwegs, um den Obdachlosen ihre Hilfe anzubieten. Ehrenamtliche verteilen am Abend warme Speisen und Getränke, Hygieneartikel, Schlafsäcke, etc. Auch dabei könnt ihr unterstützen! Zum Beispiel mit einer Geld- oder Sachspende oder durch eure persönliche Mithilfe und Engagement.
In Deutschland werden täglich viele Tonnen Lebensmittel vernichtet, obwohl sie noch verzehrfähig sind. Gleichzeitig gibt es auch hierzulande Millionen Menschen, die nicht ausreichend zu essen haben. Die gemeinnützigen Tafeln in Bayern sammeln einwandfreie Lebensmittel, die sonst im Müll von großen Lebensmittelketten gelandet wären und verteilen diese an Benachteiligte. Hier findet ihr eine Übersicht über alle Tafeln in Bayern und wie ihr helfen könnt.
Es müssen ja nicht immer Geldspenden sein: Ihr habt Spielsachen oder Möbel, die ihr nicht mehr nutzt und wollt diese am liebsten Personen geben, die gerade etwas Unterstützung brauchen? – Dann wendet euch an die soziale Stadt Rosenheim, die freut sich sehr über die Sachen und vermittelt diese an hilfsbedürftigen Menschen weiter. Hier findet ihr weitere Infos.
Ein selbst bestimmtes Leben sollte jeder führen können. So setzt sich die Lebenshilfe Kempten für Menschen mit Behinderungen ein und bietet ihnen und den Familien Rat, Begleitung und vielfältige professionelle Hilfsangebote an. Unterstützt werden kann die Lebenshilfe Kempten hier.
Die Waisenhausstiftung Peter-Steuart-Haus ist eine Jugendhilfeeinrichtung, die Hilfsangebote entwickelt und bereitstellt. Sie setzt sich insbesondere für die Versorgung, Betreuung und Beratung von Waisen, hilfsbedürftiger Kinder, Jugendlicher und Heranwachsender ein. Unterstützen könnt ihr die Stiftung hier.
In den familienähnlichen Wohngruppen der „Tabaluga Kinderstiftung“ wachsen Kinder in Tutzing, Schongau und Peißenberg auf, die nicht mehr in ihren Herkunftsfamilien leben können. Ob aufgrund schwerer Krankheit oder dramatischen Krisen im familiären Umfeld – die Kinder werden hier aufgefangen, liebevoll betreut und versorgt. Hier könnt ihr für die Stiftung spenden.
Auch die Stiftung „kids to life“ aus Unterhaching beschäftigt sich mit dem Kindeswohl. Sie engagieren sich seit Jahrzehnten für benachteiligte Kinder im In- und Ausland. Hier in Bayern organisieren sie Aktionen, die sich unter anderem mit der Bildung oder der Gesundheit der Kids auseinandersetzen. Aktuell könnt ihr helfen, Heimkinder an Weihnachten zu beschenken.
Auf dieser Plattform könnt ihr zum Lebensretter werden durch eine kleine Spende. Oftmals starten hier betroffene Patienten aus der Region einen Spendenaufruf, wenn sie zum Beispiel Unterstützung bei Arztrechnungen oder Therapien benötigen. Zum Beispiel die kleine Luisa aus Rottal-Inn-Kreis wurde noch im Kindergartenalter mit einer seltenen Form der Leukämie diagnostiziert. Nur drei Monate nach der Heilung kehrt der Krebs zurück und die kleine Luisa muss wieder ins Krankenhaus. Im Kampf gegen die schwere Krankheit hat die Krankenkasse einige Therapien eingestellt. Mit einer Spende auf GoFundMe könnt ihr helfen.
Ein Herz für Tiere. Das hat der Tierschutzverein Nürnberg-Fürth und Umgebung e.V. Er setzt sich seit 1839 für das Wohl und Leben der Tiere ein. Mittlerweile gehören zu dem Verein ein Tierheim, ein Tierfriedhof und eine funktionsfähige Krankenstation. Um auch weiterhin für die Tiere sorgen zu können, ist der Verein auf Spenden angewiesen. Unterstützen könnt ihr sowohl mit Geldspenden, Sachspenden aber auch mit Zeit, zum Beispiel mit Gassigehen: Mehr Infos gibt es hier.
Armut kann jeden treffen – gerade in schwierigen Zeiten sind die Haustiere Seelentröster und oft ein wichtiger sozialer Kontakt. Doch wenn das Geld knapp wird, wer kauft das Futter, die teuren Behandlungskosten oder notwendige Medizin?! Damit die Tiere nicht aus finanzieller Not abgegeben oder vernachlässigt werden, unterstützt die Tiertafel München! Futter- und Sachspenden werden kostenlos an bedürftige Tierhalter weitergegeben. Geldspenden werden für Tierarztkostenzuschüsse verwendet. Wenn auch ihr helfen möchtet, findet ihr hier weitere Infos!
Doch natürlich gibt es auch in ganz Bayern Tierschutz-Einrichtungen, die sich auf Ihre Unterstützung freuen. Hier findet ihr eine Übersicht, wo es eine Einrichtung in eurer Nähe gibt.