Jill Wellington auf Pixabay
08.01.2024

Glücklich ins neue Jahr: Mit diesen einfach Schritten werden wir zufriedener

Das neue Jahr hat begonnen, und viele von uns haben Vorsätze gefasst. Doch der schönste und vielleicht wichtigste Vorsatz könnte sein, glücklicher zu werden. Glück ist oft greifbarer, als wir denken. Hier sind einige einfache Schritte, die helfen können, das eigene Glück zu finden und zu steigern.

Sinnvolle Tätigkeiten und Engagement

Was macht euch wirklich Spaß? Bei welcher Aufgabe habt ihr das Gefühl, dass sie wirklich sinnvoll ist - für euch oder andere? Das kann ein Hobby sein, ehrenamtliche Arbeit oder auch Projekte in der Arbeit, die euch am Herzen liegen. Fokussiert euch mehr darauf - um euren Glücksfaktor zu steigern.

Pflege von sozialen Beziehungen

Zeit mit Familie, Freunden und in der Gemeinschaft zu verbringen, ist essenziell für unser Wohlbefinden. Echte, liebevolle Beziehungen geben uns Halt und Freude. Also, plant regelmäßige Treffen mit euren Liebsten und stärkt so diese wichtigen Bindungen.

Zeitmanagement

Wofür wollt ihr wirklich eure Zeit verwenden? Kann man sich im Alltag nicht doch etwas mehr Zeit für sich selbst freischaufeln? Hier helfen Tagesplaner, in den ihr auch einfach mal "Zeit für mich" oder "Zeit für Freunde" schreiben könnt.

Aktive Freizeitgestaltung

Gönnt euch regelmäßig Zeit für Aktivitäten, die ihr wirklich genießt.

Gesund leben

Ein gesunder Lebensstil trägt zu unserem Glücksgefühl bei. Eine ausgewogene Ernährung, regelmäßige Bewegung und genügend Schlaf sind vielleicht nicht immer "sexy" aber eins ist sicher: Wer sich gut fühlt und gesund lebt, hat viel mehr Spaß im Leben und ist einfach glücklicher.

Macht Geld glücklich?

Geld kann bis zu einem gewissen Punkt zum Glück beitragen, indem es grundlegende Bedürfnisse deckt. Aber es gibt eine Grenze, ab der mehr Geld nicht unbedingt mehr Glück bedeutet. Wichtiger sind oft immaterielle Dinge wie Beziehungen, sinnvolle Tätigkeiten und Gesundheit.

Zur Übersicht

Auch interessant