Ein wärmender Glühwein läutet für viele die Adventszeit ein. Doch das allseits beliebte Heißgetränk ist nicht billig. Der teuerste Glühwein kostet in München bis zu 6 Euro pro Tasse! Für einen richtig guten Glühwein müsst ihr allerdings gar nicht tief in eure Taschen greifen. Wir verraten euch, wie ihr den perfekten Glühwein selbst herstellen könnt.
Glühwein selber zu machen ist eigentlich sehr simpel. Worauf ihr vor allem achten solltet:
Für typischen Glühwein wie vom Weihnachtsmarkt benötigt ihr folgende Zutaten:
Erwärmt den Rotwein in einem großen Topf bei mittlerer Hitze (nicht kochen!). Gebt beim Erwärmen die restlichen Zutaten hinzu. Nehmt dann den Topf vom Herd und lasst den Sud etwa eine Stunde ziehen.
Vor dem Servieren erwärmt ihr den Glühwein erneut, ohne dass er kocht. Um die Gewürze aufzufangen, gießt ihn durch ein Sieb in die Tassen.
Dieser "Kinderpunsch" ist eine leckere, alkoholfreie Alternative zu klassischem Glühwein – und schmeckt natürlich auch Erwachsenen. Dafür braucht ihr diese Zutaten:
Erwärmt den Saft mit den Gewürzen und dem Obst. Am Ende der Aufwärmzeit kostet ihr, ob der Fruchtzucker im Saft bereits ausreicht – ansonsten süßt ihn mit etwas Honig oder Zucker nach. Umgekehrt könnt ihr ihn auch mit etwas Früchtetee verdünnen, wenn der alkoholfreie Glühwein zu süß schmeckt.
Auch bei diesem Rezept lasst ihr das Getränk mindestens eine Stunde ziehen – zum Servieren erwärmen und durch ein Sieb gießen.
Eine leckere Variation für Weißwein-Liebhaber ist der weiße Glühwein – wobei sich die Zubereitung etwas vom roten Glühwein unterscheidet. Die Zutaten dafür sind:
Reibt zuerst die Schale von Zitrone und Orange ab. Achtet aber darauf, wirklich nur die äußere Schale der Früchte mitzunehmen – denn die weiße Haut schmeckt bitter. Presst anschließend den Saft aus Zitrone und Orange und gebt ihn mit dem Weißwein und der abgeriebenen Schale in einen großen Topf.
Fügt Zucker oder Honig sowie die Gewürze hinzu und erwärmt alles langsam. Kocht den Wein auf keinen Fall. Lasst den weißen Glühwein mindestens eine Stunde ziehen. Vor dem Servieren erneut erwärmen und (durch ein Sieb) in die Tassen geben. Zum Schluss garniert ihr den Glühwein nach Bedarf mit frischen Apfelstücken.