Bild: Wirestock / IStock
Hier drohen Verkehrsbehinderungen 29.02.2024

Großdemo in Nürnberg und Würzburg: Am 01. März gehen Fridays for Future und Verdi gemeinsam auf die Straße

Am 1. März 2024 kann es in der Nürnberger Innenstadt aufgrund einer Demonstration zu Verkehrsbeeinträchtigungen kommen. Die Klimaschutzbewegung Fridays for Future ruft zusammen mit der Gewerkschaft Verdi zu bundesweiten Demonstrationen auf. Damit soll Druck für eine radikale Verkehrswende im Nahverkehr aufgebaut werden.

In Nürnberg gehen Fridays for Future und Verdi unter dem Motto „Wir fahren zusammen“ auf die Straßen, um für eine höhere Verlässlichkeit und bessere Arbeitsbedingungen im Nahverkehr zu demonstrieren.

Auf ihrer Webseite teilt Fridays for Future mit: „Wir lassen nicht mehr zu, dass die Ampelregierung den Nahverkehr und die Klimapolitik vor die Wand fährt.“ Aus diesem Grund wollen sie mit der Gewerkschaft Verdi „für gute Arbeit und klimafreundliche Mobilität für alle auf die Straße gehen“.

Wir haben eine Übersicht, welche Straßen und Bereiche betroffen sind.

Hier drohen in Nürnberg Verkehrsbehinderungen

Die Demonstration werde laut Polizei nach einer etwa einstündigen Auftaktkundgebung am Kornmarkt um 14:30 Uhr auf folgender Strecke unterwegs sein:

Kornmarkt – Hallplatz – Theatergasse – Lorenzer Straße – Königstorgraben – Bahnhofsplatz – Frauentorgraben – Am Plärrer – Spittlertorgraben – Fürther Tor – Schlotfegergasse – Schlehengasse – Jakobsplatz – Dr.-Kurt-Schumacher-Straße – Kornmarkt

Am Kornmarkt soll abschließend eine einstündige Kundgebung folgen. Wegen des Versammlungsgeschehens kann es im Bereich der Strecke zudem zu Verkehrssperrungen kommen.

Autofahrer*innen werden gebeten, die Weisungen der eingesetzten Polizeibeamten zu beachten. Es wird empfohlen, die angegebene Strecke zu umfahren.


Auch in Würzburg findet am 1. März ein Versammlungsaufzug von Fridays for Future statt. Ab ca. 15:00 Uhr kann es hier zu Verkehrsbehinderungen kommen.

Hier findet in Würzburg die Versammlung statt

Ab ca. 15:00 Uhr ist insbesondere im Bereich des Haugerrings, des Berliner Rings, der Ludwigstraße, der Theaterstraße, der Balthasar-Neumann-Promenade und der Neubaustraße mit Verkehrsbehinderungen zu rechnen. Es wird empfohlen diese Gebiete, wenn möglich, weiträumig zu umfahren.

Zur Übersicht

Auch interessant