Bild: Matthias Balk
23.08.2023

Haftstrafe angetreten: Star-Koch Schuhbeck sitzt im Gefängnis

Er sitzt offiziell im Kittchen: Schuhbeck hat Haft angetreten

Jetzt ist es offiziell. Star-Koch Alfons Schuhbeck sitzt im Gefängnis. Wegen Steuerhinterziehung hat er seine Haftstrafe nun angetreten, wie die Leiterin der Justizvollzugsanstalt Landsberg am Lech, Monika Groß, am Mittwoch, den 23. August, bestätigte.

Im vergangenen Juni hat der Bundesgerichtshof in Karlsruhe den Revisionsantrag von Schuhbeck abgelehnt. Nach der Entscheidung erklärte sein Rechtsbeistand Prof. Dr. Ali B. Norouzi gegenüber BILD: "Schuhbeck hat seine rechtlichen Möglichkeiten voll ausgeschöpft und nimmt die Entscheidung des Bundesgerichtshofs hin. Schon vorher hat er am Landgericht München betont, dass er seine Verantwortung anerkennt und bestrebt ist, den entstandenen Schaden vollständig zu kompensieren."

So sieht der Alltag für Schuhbeck im Gefängnis aus

Sein neuer Alltag in der Haftanstalt startet für Schuhbeck mit dem Weckruf um 5.50 Uhr, gefolgt von der morgendlichen Dusche. Um 6.20 Uhr steht das Frühstück auf dem Programm, welches Brot, Margarine und zweimal wöchentlich Marmelade beinhaltet. Ab 7 Uhr beginnt die Arbeitszeit im Gefängnis. Allerdings ist dies für den renommierten Koch nicht verpflichtend. Denn Personen, die 65 Jahre oder älter sind, sind von der Arbeitspflicht ausgenommen. Aber Schuhbeck, der bereits 74 Jahre alt ist, hätte die Option – etwa, um seine Fähigkeiten in der Gefängnisküche einzubringen.

Bild: Sven Hoppe
19.06.2023 Jetzt ist es fix: Münchner Starkoch Alfons Schuhbeck muss ins Gefängnis +++ Update: 19. Juni 2023 – 14:28 Uhr +++ Jetzt ...
Zur Übersicht

Auch interessant