Bild: Arabella Hörer Nick und Sandra aus Moosburg
21.06.2022

Hagel & Starkregen in Bayern: Schwere Unwetter fordern Todesopfer im Kreis Freising

Sturmböen, sintflutariger Regen, riesige Hagelkörner: Die teils schweren Unwetter am Abend haben im Landkreis Freising ein Todesopfer gefordert. Ein Radfahrer wurde in Moosburg von einem umstürzenden Baum erschlagen. Ein 15-jähriger Fußgänger und ein Autofahrer wurden schwer verletzt. Eine Person wird noch vermisst.

Auch Stromausfälle nach Unwetter

Der Raum Moosburg war Stundenlang ohne Strom. Auch in München hatte es zeitweise einen Stromausfall gegeben – 3.000 Haushalte in Bogenhausen waren gut zwei Stunden betroffen, danach konnten die Stadtwerke München Entwarnung geben.

Bahnstrecke wurde ebenfalls beschädigt

Der Zugverkehr zwischen Freising und Landshut bleibt noch den ganzen Tag (Dienstag, 21.06.22) eingestellt, die Bahnstrecke wurde schwer beschädigt. Die Deutsche Bahn hat einen Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet. Weitere Updates zu Ausfällen des ÖPNV finden Sie auch immer aktuell im Online-Angebot der Arabella Verkehrszentrale.

Auch der Rest Bayerns betroffen

Die Polizei sei zu zahlreichen Einsätzen auch mit verletzten Personen gerufen worden, sagte ein Sprecher des Polizeipräsidiums in Ingolstadt. Nähere Angaben lägen noch nicht vor. »Au, Attenkirchen, Nandlstadt, Appersdorf hat es ebenfalls schwer erwischt«, sagte Kreisbrandrat Manfred Danner, der als örtlicher Einsatzleiter im Landkreis Freising vor Ort ist.

In Niederbayern seien bis zum frühen Abend ein Dutzend umgestürzte Bäume gemeldet worden, sagte ein Sprecher des Polizeipräsidiums Niederbayern in Straubing. Außerdem sei ein Dachfenster durch Hagel zerstört worden.

Zur Übersicht

Auch interessant