Seit 1993 packen Tausende Kindergartenkinder, Schülerinnen und Schüler, Mitarbeitende von Unternehmen und viele andere Menschen in der Vorweihnachtszeit Hilfspakete für notleidende Menschen in Südosteuropa und seit der Corona-Pandemie auch für hilfsbedürftige Menschen in Deutschland. Jahr für Jahr setzen sie damit ein Zeichen der Solidarität, Nächstenliebe und der Hoffnung.
Sie können uns dabei helfen:
Mit einer Geldspende tragen Sie einen Teil dazu bei, dass die Tafeln Menschen in Notsituationen schnell und effizient helfen können. Zum Beispiel mit einem Beitrag zu Miete, Fahrzeugen, Benzin. Die Summe legen Sie selbst fest.
Die Caritas ist eine der größten Wohlfahrtsorganisationen in Bayern und bietet Unterstützung in verschiedenen Bereichen, einschließlich Sozialarbeit, Flüchtlingshilfe und Obdachlosenhilfe.
Die Diakonie ist eine weitere wichtige Wohlfahrtsorganisation in Bayern, die in den Bereichen Soziales, Gesundheit und Bildung tätig ist.
Der Deutsche Tierschutzbund mit dem Landesverband Bayern setzt sich für Tiere aller Art in Bayern ein, um sie zu beschützen und zu unterstützen.
Obwohl wir in so einem wohlhabenden Land leben, kommt jedes fünfte Kind morgens hungrig in die Schule - keine gute Voraussetzung um zu Lernen. Die Münchner Initiative brotZEIT will das ändern: mithilfe von ehrenamtlichen „Frühstücks-Senioren“, die mit den Kindern essen und ihnen zuhören.
Hier werden schwersterkrankte Kinder und Jugendliche sowie deren Elternteile ab der Diagnose und über den Tod hinaus betreut und begleitet. Wichtig ist die Sicherung der medizinischen und therapeutischen Versorgung des kleinen Patienten. Aber auch die Geschwisterkinder und die Eltern werden hier umfassend betreut, denn die ganze Familiensituation steht Kopf.
Noch einmal an den Bodensee, ans Meer oder ins Fußballstadion. Der Wünschewagen des Arbeiter-Samariter-Bundes erfüllt die letzten Träume von Sterbenskranken.
Ähnlich funktioniert es auch beim Herzenswunsch-Krankenwagen der Malteser. Auch hier werden die Wünsche von unheilbar kranken Menschen, egal ob jung oder alt erfüllt: Einfach ein paar schöne Stunden erleben, einmal herauskommen oder die Erfüllung einer besonderen Herzensangelegenheit - dies alles ist möglich.
Gerade in schwierigen Lebenssituationen ist ein Haustier Seelentröster und oft letzter sozialer Kontakt. Sind die Tiere alt und krank und verursachen Behandlungskosten, kommen ihre Halter oftmals in große Schwierigkeiten. Damit diese langjährigen Weggefährten nicht aus finanzieller Not abgegeben werden müssen, unterstützt die Tiertafel München e.V.
Der Kältebus München versorgt mit der Hilfe vieler Freiwilliger hilfsbedürftige Wohnungslose im Stadtgebiet München in den Wintermonaten mit warmen Essen und weiteren lebensnotwendigen Utensilien.
Das erklärte Ziel dieser Weihnachtsaktion ist es, sozial benachteiligte Kinder in München mit einer kleinen Freude zu beschenken. Jedes Kind wird dabei einen kleinen Weihnachtswunsch erfüllt bekommen - für ein Weihnachtsfest voll leuchtender Kinderaugen.