Er war die Fußball-Legende aus München: Franz Beckenbauer. Am Sonntag ist der "Kaiser" im Kreise seiner Familie verstorben - er wurde 78 Jahre alt. Jetzt können sich Freude und Fans aus der Region von ihm verabschieden.
19. Januar: München ehrt den "Kaiser" in der Allianz Arena
Der FC Bayern München organisiert eine emotionale Gedenkfeier für Franz Beckenbauer, die am 19. Januar um 15.00 Uhr in der Allianz Arena stattfinden wird. Diese Veranstaltung soll allen Fans und der Fußballfamilie die Möglichkeit bieten, sich vom „Kaiser“ zu verabschieden.
Ein Ort der Erinnerung und des Abschieds
Im Mittelpunkt der Feier steht das Andenken an Beckenbauer, der im Alter von 78 Jahren verstarb. Die Veranstaltung soll eine würdevolle Ehrung im gewohnten Umfeld des Fußballfeldes bieten. Nähere Details zur Gedenkfeier werden bald bekanntgegeben.
Trauer und Anteilnahme: Hier können sich die Münchner verabschieden
Bereits jetzt haben der FC Bayern und die Stadt München mehrere Wege für die Öffentlichkeit eröffnet, um Abschied zu nehmen und ihr Beileid zu bekunden:
- Münchner Residenz: In der Hofkapelle der Residenz können Bürgerinnen und Bürger in ein Kondolenzbuch schreiben. Ab 12 Uhr bestehe auch für Bürger bis einschließlich Freitag, täglich von 10 bis 17 Uhr), die Möglichkeit, sich dort einzutragen.
- Kondolenzbuch im Rathaus: Bis Freitag liegt ein Kondolenzbuch im Rathaus aus, um Abschied von Beckenbauer zu nehmen. Dort können sich die Münchnerinnen und Münchner eintragen.
- Digitales Kondolenzbuch: Der FC Bayern hat angekündigt, dass sich Fans ab Mittwoch (10. Januar), ab 10 Uhr ein digitales Kondolenzbuch eintragen können. Das findet ihr auf der FC-Bayern-Internetseite. Außerdem liegen laut Verein auch zwei Kondolenzbücher aus: Eines im Eingangsbereich an der Säbener Straße und eines für die Besucher des FC Bayern-Museums in der Allianz Arena in der "Hall of Fame".
Allianz Arena erleuchtet in Sonderschriftzug
In Gedenken an den „Kaiser“ wird die Allianz Arena daher in den kommenden Tagen in den Abendstunden von 16:30 Uhr bis 22 Uhr mit dem Schriftzug „Danke Franz“ erstrahlen. Zum Ausklang wird die Sonderbeleuchtung auch am Freitagabend beim Heimspiel des FC Bayern gegen die TSG 1899 Hoffenheim (20:30 Uhr) von 16:30 Uhr bis 0:30 Uhr zu sehen sein.