Kurz vor den Sommerferien – gibt es einen Schock für Urlauber! Europas drittgrößter Reiseveranstalter FTI Touristik ist pleite. Schon ab morgen, den 4. Juni, drohen Reisen auszufallen. Wir haben alle Infos für Reisende zusammengefasst.
Der Deutsche Reisesicherungsfonds sorgt dafür, dass Pauschalreisende, die mindestens zwei Leistungen wie Flug und Hotel gebucht haben ihre Vorauszahlungen erstattet bekommen. Einzelbuchungen wie zum Beispiel ein Mietwagen sind aber nicht abgesichert.
Das Dokument bestätigt, dass die Reise bei einer Insolvenz abgesichert ist und deckt den gezahlten Reisepreis sowie die Kosten für eine selbst organisierte Rückreise.
FTI arbeitet daran, dass bereits angetretene Reisen planmäßig beendet werden. Wo das nicht möglich ist, wird eine Rückreise organisiert. Betroffene sollen den Reisesicherungsfonds kontaktieren, wenn Probleme auftreten.
Diese werden wahrscheinlich nicht oder nur teilweise durchgeführt. Reisende sollten besser Alternativen planen.
Reisen konnten über verschiedene Plattformen wie Sonnenklar.tv, Check24, HolidayCheck und FTI-eigene Seiten gebucht werden. Drittanbieter-Buchungen (z.B. TUI, Alltours) sind nicht betroffen.
Die Insolvenz betrifft mehrere Marken, darunter 5vorFlug, BigXtra GmbH, DriveFTI und Cars and Camper.
Arbeitnehmer können ihren Urlaub wegen der Insolvenz nicht verschieben und sind auf die Kulanz des Arbeitgebers angewiesen.
FTI bietet eine FAQ auf der Webseite und eine Hotline (+49 (0)89 710 45 14 98) an.
Ein Insolvenzverwalter wird bestellt, der das weitere Vorgehen festlegt. Der Reisesicherungsfonds kümmert sich um die Rückführung der Kunden.