Immer nur Würstl und Gemüse grillen ist langweilig? Wir haben ein paar tolle Rezeptideen gesammelt, die ihr beim nächsten Grillabend ausprobieren könnt. Zuvor aber noch zwei Starkoch-Tipps von Johann Lafer.
Der Sterne-Koch empfiehlt, das Steak vor dem Grillen erstmal eine halbe bis dreiviertel Stunde bei 70 Grad in den Backofen zu legen - erst danach kommt es nur noch kurz auf den Grill!
Dabei ist es ganz egal, ob Sie mit Holzkohle oder Gas grillen. Auch die Marinade fürs Fleisch können Sie sich eigentlich sparen, sagt Johann Lafer:
Doch euer Grill eignet sich nicht nur für Fleisch und Gemüse - der kann noch mehr!
Bei Stockbrot werden Kindheitserinnerungen wach! Wer den beliebten Teig über dem Feuer backen möchte, braucht nicht zwangsläufig ein großes Lagerfeuer – ein einfacher Holzkohlengrill ist ausreichend. Dazu einen einfachen Stockbrotteig zubereiten und über den glühenden Kohlen knusprig backen.
Die gesunde Frucht schmeckt nicht nur kalt im Salat oder auf dem Brot: Für gegrillten Avocadogenuss, Avocado halbieren und dünn mit Öl bestreichen. Auf dem Grill rösten und mit Tomatensalat servieren.
Große Grillfans starten bereits das Frühstück mit dem Outdoor-Kochgerät. Dazu einfach einen Pancake- oder Pfannkuchenteig nach Wahl zubereiten und auf einer für Ihren Grill geeigneten, gusseisernen Platte bzw. Pfanne goldbraun backen.
Vom Grill statt aus dem Steinofen: Dazu einfach einen Hefeteig zubereiten, dünn ausrollen und nach Lust und Laune belegen, auf den Grill legen und sofort den Deckel schließen. Innerhalb weniger Minuten ist die Pizza fertig!
Ein „Steak“ der anderen Art: Auch das erfrischende Obst schmeckt gegrillt. Dazu etwa zwei Zentimeter dicke Melonenscheiben auf den Grill legen. Süßschnäbel wenden die Scheiben zuvor noch in etwas Zucker und geben dem Gericht eine knackige Kruste!
Leckerer Schokokuchen, der in einem aromatischen Schüsselchen serviert wird. Bereiten Sie dazu einfach einen Schokoladenteig ihrer Wahl vor, halbieren Sie eine Orange und höhlen Sie die Hälften aus. Den Teig in die ausgehöhlte Schalen einfüllen und ca. eine halbe Stunde auf dem Grill garen.
Aus 50 ml Öl, 150 ml Champagner, Senf, Salz und Pfeffer eine Marinade anrühren, Lachsfilet darin mehrere Stunden marinieren. Dann auf dem Grill durchgaren und mit Basilikumblättchen garniert servieren.
Auch Asiatisch geht vom Grill! Für gegrillte Frühlingsrollen einfach Reispapierblätter mit Gemüse oder Hackfleisch füllen, würzen und dünn mit Öl bepinselt auf dem Grill knusprig werden lassen. Probieren Sie es beim nächsten Grillabend einfach mal aus - es lohnt sich!