28.03.2022

Kaugummi gegen Corona: Was kann der "Covid Gum"?

Kaugummi gegen Corona - wie soll das funktionieren?

Der Geschmack: Zimt-Pfefferminz. Die Farbe: Grün. Die Form: Wie eine Pille. - Das ist der sogenannte "Covid Gum".  Doch wie kann der neu entwickelte Kaugummi vor Corona schützen?

Dazu der Erfinder, der Regensburger Uni-Professor und Münchner Arzt Florian Pfab:

"Der Covid Gum enthält natürliche, antiseptische Wirkstoffe, die sich beim Kauen mit dem Speichel verbinden. Diese Mundspül-Lösung benetzt dann den ganzen Mund-Rachen-Raum und so desinfiziert der Covid Gum und hemmt die Übertragung von Corona."

Die Viruslast in der ausgeatmeten Luft wird dadurch um rund 90 Prozent verringert. Das haben laut Professor Pfab Pilot-Studien mit Corona-Patienten gezeigt. Nach 2 Stunden lässt die Wirkung des Kaugummis aber nach.

Der Covid Gum soll dabei helfen, die Corona-Pandemie einzudämmen. Er soll als Ergänzung der bestehenden Hygiene-Maßnahmen gesehen werden, nicht als Ersatz - so Pfab. Laut dem Regensburger Professor könnte der Kaugummi zum Beispiel in Meetings, öffentlichen Verkehrsmitteln oder im Lift zum Einsatz kommen - überall dort, wo viele Menschen auf engem Raum beieinander sind.

Den Kaugummi bekommen Sie zum Beispiel online oder in verschiedenen Apotheken.

Zur Übersicht

Auch interessant