© Bild: Leonine
Der neue Film mit Jason Statham 10.01.2024

Kinotipp: The Beekeeper

Kinotipp: The Beekeeper
Zur Website

In THE BEEKEEPER wird der gnadenlose Rachefeldzug eines Mannes zu einer nationalen Angelegenheit, nachdem sich herausstellt, dass er ein ehemaliger Mitarbeiter einer mächtigen und geheimen Organisation namens „Beekeepers“ ist.

Superstar Jason Statham („The Expendables 4“) zeigt sich in Regisseur David Ayers („Suicide Squad“) THE BEEKEEPER von seiner härtesten Seite und zündet ein unfassbar überraschendes Action-Feuerwerk!

Adam Clay ist ein pensionierter Bienenzüchter, stark und wohlüberlegt, ein einsamer Mann weniger Worte. Er trägt einen alten Imkeranzug, der mit Flecken übersät ist und voller Geschichte steckt. Clay liebt es, den Bienenstock zu pflegen, den Honig zu entfernen, ihn aus den Waben zu extrahieren. Er hat diese süße Beziehung zu den Honigbienen.

Jason Statham: „Es ist die Analogie zu seinem eigentlichen Titel, von dem wir später erfahren, was es damit auf sich hat. Bienenzüchter in diesem Zusammenhang meint ein Mitglied einer Art staatlicher Sondergesellschaft." Statham fährt fort: „Wenn wir ihm begegnen, lebt er im Garten einer sehr liebevollen Dame. Es wirkt fast so, als wäre sie die Mutter, die er nie hatte. Wir wissen nicht viel über ihn, außer, dass sich nie jemand um ihn gekümmert hat. Diese Dame ist ihm sehr wichtig und als sie Opfer von Betrügern wird, beschließt er, sich der Sache anzunehmen. Während der Film eskaliert, wird uns klar, dass die Dimensionen ganz andere sind, als wir erwartet hatten."

Der Aufstieg der Bienenzucht vor über 10.000 Jahren verläuft parallel zur Geschichte der Zivilisation. Die Rechnung ist simpel. Ohne Bienen, keine Landwirtschaft. Ohne Landwirtschaft, keine Zivilisation. Bienen sind lebensnotwendig und Bienenzüchter sind essenziell für Bienen. So wie eine Königin, eine Drohne oder eine Arbeitsbiene in einem gut gepflegten Bienenstock koexistieren und gedeihen, so entwickeln sich Menschen in einer gerechten Gesellschaft. Aber wenn ein System durch Korruption und Gier aus dem Gleichgewicht gerät, ruft man den "Beekeeper".

Clay hat ein tief moralisches Gespür. Er gibt den schmierigen Arbeitern in den Callcentern eine Chance, mit dem Leben davonzukommen. Schließlich sind sie nur Arbeitsbienen. Auf Schritt und Tritt fragt er jeden, ob FBI oder Betrüger: „Für wen arbeitest du? Weißt du, was sie machen?" Er sieht die Welt deutlich. Wenn die natürliche Ordnung gestört ist, stellt er sie wieder her.

Ab Donnerstag im Kino!

Zur Übersicht

Auch interessant