© Bild: STUDIOCANAL
Bewegender Liebesfilm 08.01.2025

Kinotipp: We Live in Time

Kinotipp: We Live in Time
Zur Website

Almut (Florence Pugh) und Tobias (Andrew Garfield) begegnen sich in einem völlig unerwarteten Moment ihres Lebens, der den Auftakt ihrer gemeinsamen Geschichte bildet: der Zauber des Kennenlernens, wie sie eine Familie gründen und als Paar ihre Zukunft planen. Doch ihre Beziehung wird überschattet von einer Nachricht, die beide auf eine harte Probe stellt und sie schlussendlich erkennen lässt, jeden Moment ihrer besonderen Liebe im Hier und Jetzt zu genießen.

Eine besondere Macht der Liebe scheint es, wie von Zauberhand die Zeit formen zu können: sie zum Stillstand zu bringen, sie rasend zu beschleunigen, sie so weit zu öffnen, dass selbst die kleinsten, zärtlichsten Momente unseres Lebens monumentale Ausmaße annehmen. Dies ist die Triebfeder von John Crowleys und Nick Paynes berauschender neuer Interpretation einer ganz klassischen Liebesgeschichte. In WE LIVE IN TIME prallen mit Almut und Tobias zwei Fremde aus dem ganz normalen Londoner Alltag förmlich aufeinander.

Ein Jahrzehnt später, nachdem sie dem Leben des anderen eine neue Form und einen neuen Sinn gegeben haben, würden sie alles tun, sich nie wieder voneinander zu trennen. Aber keine Liebesgeschichte ist wirklich geradlinig. Dieses elegante, tiefgründige Porträt einer Ehe gibt wieder, wie wir Liebe wirklich erleben: mal explodiert sie, mal zaudert sie, dann spielt sie sich ab fernab der linearen Logik, in flüchtigen, aber unauslöschlichen Momenten, die wunderschön, lustig, angsterfüllt, delirierend, traurig und aufschlussreich sein können, manchmal alles gleichzeitig und auf einmal.

Der Film läuft ab Donnerstag im Kino.

Auch interessant