Mama Muh ist keine gewöhnliche Kuh. Statt wie die anderen Kühe auf der Weide zu grasen, will sie viel lieber die Welt erkunden und dabei Spaß haben! Sei es als Eishockeyspielerin, Piratin oder als Star ihrer eigenen Musical-Produktion auf dem Bauernhof. Dabei wird sie stets von ihrem besten Freund der Krähe begleitet, wobei er bei all ihren verrückten Ideen oftmals die einzige Stimme der Vernunft ist.
Auch als Mama Muh ihr eigenes Musical aufführen will, versucht die Krähe sie davon abzuhalten, denn Kühe machen so etwas ja grundsätzlich nicht. Doch sie ist nicht zu bremsen. Als dann auch noch der innig geliebte Teddybär des kleinen Lillebror verschwindet und Mama Muh nicht ganz unbeteiligt daran ist, geht es auf dem Bauernhof drunter und drüber. Zusammen mit der Krähe macht sie sich schließlich auf die abenteuerliche Suche nach dem Teddy.
Dabei wird ihre Freundschaft auf eine harte Probe gestellt. Doch was wäre die Weihnachtszeit ohne das gute Zutun des Weihnachtsmanns höchstpersönlich.
Seit 1991 begeistern die Geschichten von Mama Muh und der Krähe schon viele Kinder. Insgesamt erschienen schon 16 Bücher im Handel. Mit "Wer bist du, Mama Muh"? kommt bereits der dritte Spielfilm der Reihe in die Kinos. Christian Ryltenius ist nach „Mama Muh und die große weite Welt“ (2021) erneut als Regisseur verantwortlich.
Der Film „Wer bist du, Mama Muh?“ kommt am 28. Dezember 2023 in die deutschen Kinos. Die FSK-Freigabe stufte den Film niedrig ab 0 Jahren ein.