An Tagen mit Blockabfertigung auf der A93 bei Kiefersfelden werden Straßen im Inntal künftig für den Lkw-Transitverkehr gesperrt. Lastwagenfahrer, die über die Grenze wollen, müssen dann auch bei Stau auf der Autobahn bleiben. Hinweisschilder sollen an den Straßen, kurz hinter den Autobahnausfahrten, aufgestellt werden. Die nächste Blockabfertigung am Inntal ist am 25. Juli.
Ministerpräsident Markus Söder hat am Freitag (22.07.) gemeinsam mit Verkehrsminister Christian Bernreiter, dem Rosenheimer Landrat Otto Lederer und Polizeivizepräsident Frank Hellwig Details zum Kontrollkonzept bekanntgegeben:
Schilder entlang der A8 und A93 weisen die Lkw-Fahrer darauf hin, dass ein Ausweichen auf die Landstraßen in den Landkreisen Miesbach, Rosenheim, Traunstein und Berchtesgadener Land teilweise bereits ab den Autobahnanschlussstellen für den grenzüberschreitenden Lkw-Verkehr nicht mehr möglich ist. Die Polizei wird an Tagen der Blockabfertigung an folgenden Stellen kontrollieren:
AS Holzkirchen, AS Weyarn, AS Irschenberg, B307, B318, B472, ST2010, ST2073, ST2077, MB20, MB1
AS Rosenheim-Ost, AS Bad Aibling, AS Reischenhart, AS Frasdorf, AS Rohrdorf, AS Achenmühle, ST2363, ST2089, ST2010, ST2093, ST2359, RO5
AS Übersee, AS Grabenstätt, AS Bergen, AS Siegsdorf-West, AS Traunstein/Siegsdorf, B305, B307, St 2364, St 2098
AS Bad Reichenhall B20
Ziel ist es mit den Sperrungen die Dörfer rund um die Blockabfertigung auf der Inntalautobahn zu entlasten. Am Grenzübergang Kufstein/Kiefersfelden dürfen dann pro Stunde höchstens etwa 300 aus Deutschland kommende Lkw nach Österreich einreisen. Die Ausfahrten und Dörfer entlang der A8 und A93 sind deshalb ständig überlastet. Unter anderem in Brannenburg und Raubling blockieren Lastwagen oft tagelang die Straßen.
Sommer-Urlauber auf dem Weg nach Italien und Kroatien müssen sich wegen den Kontrollen und Straßensperrungen für die LKW auch in Österreich auf Stau einstellen: Tirol und Salzburg sperren zur Hauptreisezeit die Stau-Ausweichrouten entlang wichtiger Durchgangsstrecken:
Tirol: Ausweichrouten im Bereich Fernpass, bei Kufstein und rund um Innsbruck gesperrt: An allen Wochenenden zwischen Samstag, 9. Juli, und Sonntag, 11. September, jeweils von Samstag, 7 Uhr, bis Sonntag, 19 Uhr
Salzburg: Sperren auf der Tauernautobahn von Donnerstag bis Sonntag. Die Ausfahrtssperren gelten in der Zeit vom 7. Juli bis 11. September jeweils donnerstags bis sonntags und an Feiertagen jeweils von 6 bis 22 Uhr.
Der ADAC Club empfiehlt allerdings grundsätzlich bei Stau auf der Autobahn bzw. Hauptroute zu bleiben und nicht auf Ausweichrouten auszuweichen, denn diese sind dann auch schnell verstopft.