Das kennt wohl jeder: Die Wochen vor den Feiertagen sind richtig stressig und man kommt einfach nicht zum Geschenke-Shopping. Oder man hat zwar schon zahlreiche Präsente, doch man weiß einfach nicht, was man einer ganz bestimmten Person schenken soll? Wir schaffen Abhilfe – diese Ideen sind mit Sicherheit der Hit unterm Christbaum!
Ob beim deutschen Tierschutzbund, dem WWF oder ganz regional beim Tierpark Hellabrunn oder dem Tiergarten Nürnberg – hier überall könnt ihr eine Tierpatenschaft abschließen. Die gibt es für ein Jahr in Nürnberg zum Beispiel schon ab 30 Euro. Durch diese Patenschaft wird nicht nur zum Ausdruck gebracht, dass euch oder dem Beschenkten ein Tier besonders am Herzen liegt: Ihr helft auch finanziell bei der Pflege und Versorgung der Tiere und setzt euch für den Artenschutz ein.
Nach dem selben Prinzip können Sie auch Baum-, bzw. Grünpatenschaften erwerben und verschenken. Hierfür gibt es ebenfalls zahlreiche Anbieter. In Bayern wären das zum Beispiel der Bund Naturschutz.
Wer kann von sich schon behaupten, einen Adelstitel zu Weihnachten verschenkt hat? Sie können das: Denn Online könnt ihr ein 1 Quadratfuß großes Grundstück in den schottischen Highlands für eureLiebsten erwerben – den echten Titel Lord, Lady oder Laird mit eingeschlossen. Zusätzliches Highlight: Der Besitzer trägt zum Erhalt der Natur Schottlands bei.
Das nächste Geschenk ist nicht von dieser Welt! Denn bei einigen Anbietern könnt ihr einen echten Stern kaufen und ihn auch benennen lassen – dieser Name wird dann auch in einem offiziellen Register eingetragen.
Dieses Last-Minute-Geschenk kommt von Herzen: Überrascht eure Liebsten doch mit etwas selbstgekochtem oder gebackenem. Wie wäre es mit bunten Plätzchen, die ihr in ein geschmücktes Einmachglas füllt? Auch sehr leicht selbst zu machen sind Liköre oder Chutney im Glas!
Eine besonders fixe und einfache Idee, die aber Eindruck macht, ist die Backmischung im Glas! Sucht euer liebstes Rezept heraus und schichtet alle trockenen Zutaten übereinander in einem durchsichtigen Einwegglas. Anschließend schreibt ihr die benötigten anderen Zutaten sowie das vollständige Rezept auf einen Zettel und befestigen es am Geschenk.
Dieses klassische Geschenk geht einfach immer! Ob für Bekleidungsgeschäfte, Technikanbieter oder Musikstreams – damit bereitet ihr eurem Gegenüber immer eine Freude. Natürlich müsst ihr dafür nicht viel Geld ausgeben, sondern könnt auch einfach selbst einen basteln und selbst entwerfen.
Liebe geht durch den Magen – das passt wohl auch bei Geschenken! Stellt doch einfach einen großen Fresskorb als Weihnachtspräsent zusammen. Ihr könnt euch beispielsweise ein Thema überlegen, wie Städte oder Länder, und dementsprechend im Supermarkt einkaufen gehen. Hübsch drapiert in einem Korb oder auf einer harten Unterlage und schön eingepackt – im Handumdrehen ein super Last-Minute-Geschenk!
Ein tolles Präsent für alle Pflanzenanfänger: Kauft im Baumarkt einfach eine Handvoll Samen, eine Schaufel, einen Haken, tolle Blumentöpfe und einen kleinen Sack Erde – alles schön verpacken und fertig ist das Pflanzen-Selbstmach-Geschenk!
Zeit verschenken ist hier das Stichwort – denn viele Menschen freuen sich nicht über materielle Dinge sondern über ein gemeinsames Erlebnis. Plant einen tollen Tag oder einen Ausflug oder Kurztripp – in einem tollen Brief ausgedruckt oder niedergeschrieben haltet ihr ein umwerfendes Geschenk in den Händen.
Wenn ihr wisst, welchen teuren Alkohol der Beschenkte gerne trinkt, könnt ihr ihm auch einfach eine Flasche von dem teuren Getränk kaufen. Die Verpackung peppt ihr etwas auf – anstatt nur Geschenkpapier um den Hals zu binden, könntet ihr die Flasche optische in eine Ananas verwandeln: Hierfür befestigt ihr Ferrero Rocher rund um das Behältnis und bastelt aus grünem Stoff oben eine „Ananas-Krone“- fertig!