Von Exoport - Eigenes Werk, CC BY-SA 4.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=42102974
04.03.2023

Laut und schrill: Rockband "Lord of the Lost" vertritt Deutschland beim ESC

Deutschland tritt mit Rockband beim ESC an

Die Band „Lord of the Lost“ hat am Freitagabend in Köln den Vorentscheid für den Eurovision Song Contest gewonnen.

Die Rocker aus Hamburg überzeugten die Jury aus Experten und dem Publikum mit ihrem Song „Blood & Glitter“. Sie treten am 13. Mai in Liverpool (England) mit der düsteren Nummer für Deutschland an.

Lord Of The Lost kommen aus Hamburg und gründeten sich 2009. Die Band besteht aus Sänger und Gitarrist Chris Harms, Gitarrist Pi Stoffers, Bassist Klaas Helmecke, Multi-Instrumentalist Gared Dirge und Schlagzeuger Niklas Kahl. In ihrer langen Band-Geschichte gibt es nur eine Konstante: den Mut zur Veränderung. Neue Facetten liefern ihrem Sound immer wieder Elemente aus Industrial-Rock, Gothic-Metal, Glam, Wave und Pop.

Das macht "Lord of the Lost" aus

Liveauftritte gehören zu Lord Of The Lost wie Matsch zum Wacken Open Air oder schräge Kostüme zum M’era Luna. Auf letzterem haben Lord Of The Lost im vergangenen Jahr ein Konzert gemeinsam mit einem Orchester gespielt - als The Lord Of The Lost Ensemble. Auf ihren ausgedehnten Touren treten sie regelmäßig auf Festivals auf. 2022 begleiteten sie die Heavy-Metal-Legenden Iron Maiden als Special-Guests bei 18 Shows in 16 Ländern durch ganz Europa. Im Anschluss folgte ihre eigene, sechswöchige "Homecoming"-Tour, die bisher größte und erfolgreichste Europatour in der Bandgeschichte.

Erfolg mit Album "Blood & Glitter"

Ihr Album "Blood & Glitter" schoss Anfang Januar innerhalb von sechs Tagen nach Veröffentlichung an die Spitze der Charts. Mit dem gleichnamigen Song schafften sie es nun an die Spitze des deutschen Vorentscheids und lösten damit das Ticket zum ESC-Finale in Liverpool. Für eine Überraschung ist die Band immer gut. Als Bonustrack findet sich auf dem aktuellen Album das Roxette-Cover "The Look" mit niemand geringerem als dem deutschen 90er-Jahre-Popstar Blümchen als Duett-Partnerin.

Zur Übersicht

Auch interessant