Leitner Reisen, der Reiseveranstalter aus dem fränkischen Allersberg feierte im vergangenen Jahr sein 75-jähriges Firmenjubiläum im Zuge der Allersberger Kirchweih und stiftete zu diesem Anlass eine Schule in Uganda in Kooperation mit der Stiftung FLY&HELP.
Das Unternehmen bringt vor allem mit dem komfortablen Reisebus, aber auch per Flugzeug und Schiff viele Urlauber zu den beliebtesten Reisezielen in Deutschland, Europa und weltweit. Inzwischen kümmern sich rund 100 Mitarbeiter um die Urlaubswünsche von jährlich 100.000 zufriedenen Gästen.
Der Erfolg und die Resonanz aus dem vergangenen Jahr waren so groß, dass das Engagement dieses Jahr fortgesetzt worden ist. Im Rahmen der diesjährigen Allersberger Kirchweih gestaltete der Reiseveranstalter den Festsonntag unter dem Motto "Leitner Reisen präsentiert: FLY&HELP and Friends" und machte den Tag zu einem unvergesslichen Erlebnis für alle Besucher. Wiederum wurde zu diesem Anlass eine Schule in Zusammenarbeit mit FLY&HELP, diesmal in Laos, gestiftet.
Der Festsonntag begann mit einem grandiosen Auftritt des bekannten Kabarettisten Wolfgang Krebs, der mit seinen scharfsinnigen Parodien auf das politische Geschehen das Publikum zum Lachen brachte. Am Nachmittag folgten die musikalischen Highlights. Hierfür hatte Leitner drei hochkarätige Künstler in die Marktgemeinde eingeladen, die ebenfalls alle Unterstützer von FLY&HELP sind. Der Mallorca-Star Peter Wackel, die Schlagersängerin Nicki und der Schweizer Sänger Vincent Gross brachten am 28.07.2024 mit ihren Auftritten das Festzelt zum Beben. Am späteren Abend drehte Deejay Biene noch einmal richtig auf, so dass die Bierbänke unter der Begeisterung der feiernden Menge wackelten.
“Ihr habt letztes Jahr schon ein unvergessliches Fest organisiert, aber dieses Jahr habt ihr noch einen draufgesetzt!” betonten die Gäste und bedankten sich bei dem anwesenden Leitner Reisen-Team noch am selben Abend für diesen einmaligen Tag.
Ein zentraler Bestandteil des Festes war die Unterstützung der Reiner Meutsch Stiftung FLY&HELP. Leitner Reisen arbeitet bereits seit einigen Jahren erfolgreich mit der Stiftung zusammen und konnte gemeinsam mit FLY&HELP und dank der vielen Spendengelder, die im Rahmen der gemeinsam durchgeführten Live-Bühnenshows „Abenteuer Weltumrundung“ generiert wurden, schon vier Leitner-Schulen finanzieren: Die Schulen in Namibia 2022, Kambodscha 2023 und Uganda 2024 wurden bereits feierlich eröffnet. Die vierte Schule wird dieses Jahr im September in Nepal eröffnet werden.
Anlässlich der diesjährigen Kerwa spendete Leitner Reisen nun die fünfte Schule, welche in Laos gebaut werden wird. Dieses Projekt bezeugt auch die andauernde Partnerschaft mit der Stiftung, die weltweit bereits über 800 Bildungsprojekte unterstützt und realisiert hat. Reiner Meutsch, der Stiftungsgründer, nahm den Spendenscheck persönlich auf der Bühne entgegen und betonte die Bedeutung der Zusammenarbeit: „Leitner Reisen zeigt ein starkes Engagement für Bildung und unterstützt unsere Mission, Kindern weltweit eine bessere Zukunft zu ermöglichen.“
Der Festtag war ein großer Erfolg und zog tausende Gäste aus der Region an, darunter auch namhafte Vertreter aus Politik und Wirtschaft.
Geschäftsführer Christoph Führer zeigt sich begeistert:
„Die Resonanz war überwältigend. Die Besucher haben bis in die späten Abendstunden gefeiert und das Festzelt war durchgehend gefüllt. Es war ein großartiges Event, das sowohl Spaß als auch einen positiven Beitrag für die gute Sache geboten hat.“