Nach wochenlangen Spekulationen ist es jetzt endlich fix:
Harry Kane wechselt zum FC Bayern München! Er hat dem Transfer final zugestimmt, das berichtet unter anderem die Bild Zeitung. Der englische Nationalmannschaftskapitän kommt von den Tottenham Hotspurs.
Der 30-Jährige unterschreibt einen Vierjahresvertrag.
Es ist der erste 100 Millionen Transfer in der Geschichte der Bundesliga.
Größe: 1,88 Meter
Position: Stürmer
Gewicht: 76 Kilogramm
Marktwert: 100 Millionen Euro
Nationalität: England
Im März 2019 verlieh Prinz William, der Duke of Camebridge, den „Member of the Order of the British Empire“-Orden an Harry Kane, der damit in den niedrigsten Rang des britischen Adels aufstieg. Ausgezeichnet wurde er für seine Verdienste rund um den nationalen Fußball, insbesondere für seine Erfolge bei der Weltmeisterschaft in Russland.
Fernab jedes Fußball-Glamours ist er nicht mit dem heißesten Popstar liiert, sondern mit seiner Sandkastenliebe Katie Goodland verheiratet. Beide haben zusammen drei Kinder. Ihre Namen sind Ivy (2017), Vivienne Jane (2018) und Louis (2020)
Harry Kane ist bekennender Football-Fan und Anhänger der New England Patriots. Das führte dann dazu, dass die beiden Hunde der Familie, Brady und Wilson, nach Tom Brady und Russel Willson benannt wurden. Bei den Patriots war er sogar Gast auf einer Super-Bowl-Party. Außerdem überlegt Kane offen, nach der Fußballkarriere als Kicker in die NFL zu wechseln.
Als Kane im Europa-League-Spiel gegen Asteras Tripolis im Oktober 2014 Keeper Hugo Lloris vom Platz flog, streifte sich Kane kurzerhand das violette Torwarttrikot über und stellte sich ins Tor. Coach Mauricio Pochettino hatte das Wechselkontingent bereits ausgeschöpft. Beim anschließenden Freistoß war er chancenlos. Es stand bereits 5:0 für Tottenham. Nach dem Spiel gestand Kane: „Das überlasse ich beim nächsten Mal wieder den Torhütern.“
Kane begann seine Fußballkarriere beim Londoner Club Ridgeway Rovers. Im Jahr 2001 war Kane kurzzeitig für die Jugendabteilung des FC Arsenals im Einsatz, bis er schließlich wieder zurück zu den Rovers wechseln sollte. Nach einer kurzen Spielzeit für den FC Watford ging es für vier Jahre zu Tottenham Hotspur.
Dort durchlief Kane alle Jugendmannschaften bis zur U18 des englischen Traditionsclubs. Mit der U18-Mannschaft von Tottenham Hotspur konnte Kane in 22 Spielen ganze 18 Treffer erzielen. Aufgrund der sehr guten Leistungen war Kane nun auch für die erste Mannschaft in zwei Pokalspielen gesetzt, wurde jedoch nicht eingewechselt.
Im Jahr 2010 unterzeichnete Kane einen Vertrag für die erste Mannschaft von Tottenham Hotspur. Dennoch entschied sich der Klub, Kane bevorzugt in der U19-Mannschaft einzusetzen.
Von Januar 2011 bis zum Ende der Saison der englischen Premier League wurde Kane schließlich von den Spurs an den englischen Drittligisten Leyton Orient ausgeliehen. Die Leihe sollte Kane Spielpraxis auf höherem Niveau ermöglichen. So hatte Tottenham ihn vorerst nur in der U19-Mannschaft spielen lassen.
Erstmals offiziell als Fußballprofi stand Kane im Januar 2011 auf dem Platz. Während seiner Zeit bei Leyton Orient wurde Kane bei 18 Spielen im Kader aufgeboten und konnte für den Drittligisten fünf Treffer erzielen.
Ab der Saison 2012/13 war Kane wieder für Tottenham aktiv. Bereits am ersten Spieltag der Premier League stand Kane mit den Spurs auf dem Spielfeld, nachdem er für den verletzten Sandro eingewechselt wurde. Der Saisonauftakt gegen Newcastle United wurde jedoch mit 1:2 verloren. Ab August 2012 wurde Kane abermals verliehen, diesmal an die Konkurrenz Norwich City.
Aufgrund einer Verletzung, die sich Kane im Ligapokal Spiel Norwich City gegen Doncaster Rovers zuzog, fiel der Stürmer daraufhin über drei Monate aus. Ab 2013 war Kane wieder für die Spurs aktiv, wurde jedoch ein weiteres Mal verliehen. Diesmal ging es für kurze Zeit zum englischen Zweitligisten Leicester City.
Der endgültige Durchbruch von Kane gelang nach einem holprigen Saisonstart 2014/15. So stand Kane am 23. Oktober 2014 in der Startelf von Tottenham Hotspur und erzielte am dritten Spieltag der Gruppenphase in der Europa League drei Tore gegen den griechischen Club Asteras Tripolis. Am Ende der Spielzeit 2014/15 kam Kane auf 21 Tore in 34 Ligaspielen und wurde somit zu Englands Jungprofi des Jahres gekürt. Darüber hinaus erhielt er von Tottenham den Titel „Spieler des Jahres“. Im Dezember 2016 entschied sich Kane nach Erfolgen mit Tottenham Hotspur, den aktuellen Vertrag bis 30. Juni 2022 zu verlängern. 2018 wurde der Vertrag vorzeitig bis 2024 verlängert.
Harry Kane wartet immer noch auf den ganz großen Titel. Die Champions League gewann Kane noch nie, ebenso wenig wie einen Welt- oder Europameistertitel. Seine größten Erfolge mit Tottenham Hotspur sind seine Champions-League-Finalteilnahme 2018/19, das League-Cup-Finale (2014/15, 2020/21) sowie die englische Vizemeisterschaft 2016/17. Mit der Nationalmannschaft von England gewann Kane 2018/19 die Bronzemedaille der UEFA Nations League und wurde 2021 Vize-Europameister.