Photo by S'well on Unsplash
Freizeitlust statt Staufrust 01.08.2023

Mit Ausflugstipps des ADAC entspannter ans Reiseziel

Endlich ist es so weit, es ist Sommerferienzeit. Bayern ist im Urlaubsfieber und damit wird es auf einigen Autobahnen im Freistaat wieder besonders voll.

Um Staufrust zu vermeiden, rät der ADAC Autofahrern, die Urlaubsreise nach Möglichkeit an einem Wochentag anzutreten und die Hauptreisezeiten zu meiden. Doch was, wenn das nicht geht und eine staureiche Anreise sich ankündigt? Statt zähneknirschend in der Blechlawine zu stehen, bietet es sich an, eine Pause einzulegen, bis der Stau sich im Tagesverlauf wieder etwas auflöst. In unserem schönen Freistaat gibt es dafür zum Glück ausreichend Ausflugsziele.

So wird die Staupause zum Ausflugserlebnis

Besonders eng wird es nach Einschätzung des ADAC Südbayern unter anderem auf folgenden Strecken:

Damit Reisende hier nicht unnötig im Stau ins Schwitzen kommen, hat der Automobilclub einige Ausflugstipps zusammengestellt. Also einfach eine Pause vom Stau einlegen und stattdessen Sehenswürdigkeiten und Freizeitaktivitäten genießen!

A3 Regensburg – Passau

Staugrund: Baustelle zwischen Regensburg Ost und Kreuz Regensburg in beide Richtungen

Prunk und Gemütlichkeit in Kloster und Bräustüberl Aldersbach

Ausfahrt 111 Hengersberg

Kloster Aldersbach ist eine ehemalige Abtei der Zisterzienser und eines der bedeutendsten Bauwerke des Spätbarocks im Süddeutschland. Die berühmte Asam-Kirche, der einstige Bibliotheksaal mit einzigartigem Fresko und der barocke Kreuzgang mit Blick auf den Klostergarten laden zum Verweilen ein. Ein Ort der Ruhe in hektischen Zeiten und für Staugeplagte. Für leibliches Wohl ist in der Brauerei Aldersbach gesorgt. Bei sonnigem Wetter lockt der Biergarten und zumindest der Beifahrer kann sich ein vollmundige Bräustüberl-Maß schmecken lassen.

Weitere Informationen unter: www.kloster-aldersbach.de

A7 Ulm – Füssen

Staugrund: neuralgischer Staupunkt bei Memmingen auf der Fahrt in Richtung Bodensee, Allgäu und Fernpass

Schmankerl im Schwäbischen Bauernhofmuseum Illerbeuren

Ausfahrt 11 Aitrach

Als wären die Häuser noch bewohnt und die Handwerker und Bauern machen gerade nur Pause – so präsentiert sich das Schwäbische Bauernhofmuseum Illerbeuren mit seinen 32 Gebäuden. Die aus dem Unterallgäu und Oberschwaben zusammengetragenen Häuser geben spannende Einblicke in die Bau- und Kulturgeschichte der Region. Ebenso wie das Freilichtmuseum ist auch der Museumsgasthof Gromerhof ein Stück Illertaler Geschichte: Der bereits 1373 urkundlich erwähnte Bauernhof wurde in den 1970er-Jahren wieder in seinen ursprünglichen Zustand versetzt. Heute kann man im Wirtshaus mit Biergarten schwäbische Köstlichkeiten genießen.


Weitere Informationen unter: www.bauernhofmuseum.de

A7 Ulm – Füssen

Staugrund: Blockabfertigung am Grenztunnel Füssen bei zu hoher Verkehrsbelastung

Dufte Zeiten im Duftort Oy-Mittelberg

Ausfahrt B310 Oy-Mittelberg

Mitten im Naturparadies Allgäu liegt der Duftort Oy-Mittelberg. Hier lassen sich Nase und Gaumen mit unterschiedlichen Duftaromen verwöhnen. Im Juli sind zwei neue Rundwanderwege durch die duftende Natur eröffnet worden. Leise Bäche, tiefe Tobel und dörfliche Idylle prägen die knapp fünf Kilometer langen Rundwege. Unterwegs kitzeln die duftenden Kräuter auf den Wiesen, das feuchte Holz im Wald oder die erdigen Noten im Moor die Nase. Zudem lädt der 4,2 Hektar große, ganzjährig geöffnete Rosen- und Heilkräutergarten von Primavera zum Verweilen ein. Rund 25.000 Duftpflanzen haben hier ihr Zuhause. Entlang der Wege duftet es nach Rosen, Salbei und Lavendel, nach Zedern und Zirbelkiefern. Wer ein Stück dieses sinnlichen Genusses mit nach Hause nehmen möchte, findet dazu im Duftshop Gelegenheit.

Weitere Informationen unter: www.oy-mittelberg.de

A8 Ulm – München – Salzburg

Staugrund: Überlastung auf dem Autobahnring A99 rund um München

Barock- und Flugobjekte bestaunen in Oberschleißheim

Ausfahrt 12a München-Neuherberg

Die Schlossanlage Schleißheim zählt zu den größten und eindrucksvollsten Residenzen der Wittelsbacher in Bayern. Drei Schlösser reihen sich im Münchner Norden aneinander: das Alte Schloss, das Neue Schloss (auch Münchner Versailles) sowie das Schloss Lustheim. Dazu der barocke Schlosspark mit seiner weitläufigen Anlage, der zum Spazieren und Entdecken einlädt. Fußläufig befindet sich zudem die Flugwerft Schleißheim des Deutschen Museums. 70 Flugzeuge aus allen Epochen der Fliegerei dokumentieren die Geschichte der Luftfahrt: Propellermaschinen, Hubschrauber, Segelflieger, Gleitflugzeuge, Senkrechtstarter, Strahlflugzeuge und Raketen. In der gläsernen Werkstatt kann man miterleben, wie die Flugobjekte restauriert werden. Für ADAC Mitglieder winkt hier sogar ein Vorteil: Zwei Euro Rabatt auf den Eintritt.

Weitere Informationen unter: www.schloesser-schleissheim.de

A8 Ulm – München – Salzburg

Staugrund: Baustelle zwischen Rosenheim-West und Rastplatz Wilparting

Flauschalarm mit Schafen im Bergtierpark Blindham, Aying

Ausfahrt 96 Hofoldinger Forst

Der Park in Blindham hat sich auf heimische Bergtierarten spezialisiert. Hier lassen sich Esel, Damwild, Wildschweine oder Nutrias beobachten ebenso wie alte Haustierrassen zum Beispiel Pinzgauer Rinder oder Schwäbisch-Hällische Schweine. Auf dem Gelände des ehemaligen Bauernhofs kann man die Tiere nicht nur bestaunen, sondern sie auch füttern und streicheln. Vor allem die sanftmütigen Braunen Bergziegen und die Schafe lassen sich gerne durchkraulen. Und noch wohler fühlen sich die Tiere, wenn man ihnen eine Packung Leckerlis spendiert. Bei gutem Wetter hat man einen wunderbaren Panoramablick auf die Alpen, vom Wendelstein bis zur Brecherspitz. Bei schlechtem Wetter sorgt ein Spielstadl auf ca. 2.000m² für Spaß.

Weitere Informationen unter: www.bergtierpark.de

A8 Ulm – München – Salzburg

Staugrund: Überlastung auf der A8 oder Lkw-Blockabfertigung am Grenzübergang Kiefersfelden/Kufstein

Ausgefallenes Golfen und traditionelle Wandmalerei in Samerberg

Ausfahrt 104 Achenmühle

"In Samerberg kann man bei einer Runde Bauerngolf eine wunderbare Abwechslung zum Stau erleben. Bauerngolf ist eine Art Golfspiel – ohne jede Platzreife, jedoch mit jede Menge Spaß. Gespielt wird nicht auf feinem englischen Rasen, sondern auf „Samerberger Grün“, durch einen Obstgarten, über hügelige Weiden und um landwirtschaftliche „Hindernisse“ herum und hindurch. Als Sportgeräte dienen ein Lederball (ähnlich einem Handball) und ein Schläger, der aus einem Besenstiel mit Holzschuh besteht. Neben der ausgefallenen sportlichen Aktivität lockt Samerberg zudem mit idyllischem Kuhglockenläuten, saftig grüne Bergwiesen und authentische Brauchtumspflege. Zudem sticht der Ortsteil Törwang mit viel Lüftlmalerei an den Häusern und der spätromanischen Kirche St. Ägidius und Nikolaus heraus.

Weitere Informationen unter: www.bauerngolf-samerberg.de

A95/B2 München – Garmisch-Partenkirchen

Staugrund: Stau durch Überlastung am Übergang von A95 auf B2 – zwei Spuren werden zu einer zusammengeführt

Almromantik für alle im Freilichtmuseum Glentleiten, Großweil

Ausfahrt 10 Kochel-Murnau

Oberhalb des Kochelsees befindet sich das Freilichtmuseum Glentleiten, das Bergromantik pur verströmt und die bäuerliche Vergangenheit lebendig werden lässt. Berghütten, Schmieden und mehrere Mühlen aus vergangenen Jahrhunderten aus unterschiedlichen Regionen Bayerns sind dort originalgetreu wieder aufgebaut und eingerichtet worden. Da läuft man durch winzige Gesindestuben mit knarzenden Holzdielen und der Duft von frisch gebackenem Holzofenbrot zieht über das Gelände. Bei Vorführungen alten Handwerks wird gewebt, geschnitzt, getöpfert und geschmiedet, während Ziegen, Schafe, Kühe und Gänse sich auf den Weiden tummeln. Kinder können bei zahlreichen Mitmachaktionen in die gute alte Zeit abtauchen.

Weitere Informationen unter: www.glentleiten.de

A9 Nürnberg – München

Staugrund: Überlastung der A9 durch starken Reiseverkehr

Badeidylle Rothsee

Ausfahrt 55 Allersberg

Zu einer kurzen oder längeren Badepause lädt der Rothsee im Fränkischen Seenland ein. Mit seinen großzügigen Badebereichen, den gepflegte Liegewiesen und drei Spielplätzen ist das mit 2,1 Quadratkilometern Wasserfläche größte Naturbadegewässer im Landkreis Roth eine beliebte Anlaufstelle für Wasserratten und Erholungssuchende. Ein 12 Kilometer langer Uferweg führt rund um den kleinen und großen Rothsee und verbindet die Strandhäuser Birkach, Grashof und Heuberg. Man kann den Weg über den Damm der Vorsperre abkürzen und nur einen der beiden Seen umrunden.

Weitere Informationen unter www.landratsamt-roth.de

A9 Nürnberg – München

Staugrund: einer der meistbefahrenen Autobahnabschnitte in Bayern mit regelmäßigen Staus

Schnäppchenjagd im Ingolstadt Village

Ausfahrt 16a Ingolstadt

Wie wäre es mit einem kurzen Shopping-Boxenstopp? Das Ingolstadt Village lockt mit mehr als 110 Luxus-Boutiquen nationaler und internationaler Mode- und Lifestyle-Marken. Schlendern Sie entspannt über den Boulevard und halten Sie nach Schnäppchen Ausschau. Ob Schuhe, Reiseutensilien, Wohnaccessoires, Bekleidung, Sport- oder Kinderbekleidung – vielleicht finden Sie ja hier noch ein schönes Accessoire für Ihren Urlaub. Eine bunte Vielfalt an Restaurants und saisonalen Food-Pop-Ups runden die Pause perfekt ab. Und auch an kulinarische Köstlichkeiten als Reiseproviant mangelt es nicht.

Weitere Informationen unter: www.thebicestercollection.com

Weitere hilfreiche Tipps für die Reise- und Routenplanung bietet ADAC Maps sowie die ADAC Trips App mit Ausflugstipps in Bayern, Deutschland und der Welt.

Zur Übersicht

Auch interessant