Kelly Sikkema / Unsplash
Montagsblues 12.01.2024

Montagmorgen: Mit diesen Tipps startet ihr gut in die neue Woche

Kein anderer Tag der Woche ist so verhasst wie der Montag. Das Wochenende ist vorbei und die Arbeit geht wieder los. Damit ihr trotzdem mit guter Laune und einem lächeln in die neue Woche startet, haben wir die besten Tipps für den Montagmorgen für euch.

Warum ist der Montag so verhasst?

„Schon wieder Montag!“ – So geht es vielen Arbeitern. Bei vielen beginnt die schlechte Laune sogar schon am Sonntag. Denn allein der Gedanke an die bevorstehende Arbeitswoche schickt viele an ihren Tiefpunkt. Doch woher kommt diese Abneigung gegen den Montag?

Unter der Woche schüttet der Körper Hormone zur Leistungssteigerung aus. Am Wochenende sind wir entspannter und die Produktion flacht ab. Am Montagmorgen fühlen wir uns deshalb besonders ausgelaugt und schlapp.

Außerdem gehen wir am Wochenende häufig später ins Bett und dadurch ist unser Schlafrhythmus gestört. Dies rächt sich am Montagmorgen und wir spüren die Müdigkeit besonders stark. Deshalb fällt uns das Aufstehen schwerer.

Tipps gegen den Montagsblues

Bringt euren Kreislauf in Schwung

Gegen die Müdigkeit vom Wochenende hilft Bewegung und frische Luft. Wer mag, kann auch früh eine Runde Joggen gehen oder einen Spaziergang machen.

Bereitet die Woche vor

Der Montagmorgen ist der perfekte Zeitpunkt, um sich einen Überblick über die kommenden Tage zu verschaffen. Welche Aufgaben und Projekte stehen an? Was muss dringend erledigt werden? Welche Termine sind wichtig?

So beginnt die neue Woche nicht schlecht gelaunt und chaotisch, sondern strukturiert.

Macht einen Powernap

Wenn euer Energielevel einfach nicht stiegen will, dann nutzt die Pause für einen kurzen Powernap. Schon 10-20 Minuten reichen, um erholt und mit Tatendrang weiterzumachen. Speziell am Montagmorgen kann ein solches Nickerchen helfen.

Unterteilt euren Arbeitstag

Besonders am Montag hat man das Gefühl, dass sich der Arbeitstag ewig zieht. Den Eindruck könnt ihr vermeiden, indem ihr den Tag in kleine Abschnitte und Projekte unterteilt.

Zur Übersicht

Auch interessant