Bild: Sven Hoppe/Archiv
Null Promille in der Null 17.07.2024

Münchens erster alkoholfreier Biergarten

Am 18. Juli eröffnet in München der erste alkoholfreie Biergarten. Ein Biergarten ohne Alkohol? Geht das überhaupt? Ja, meint man in der "Null". Biergartenkultur ist eben nicht durch Alkohol, sondern durch das Beisammensein im Freien definiert, teilten die Betreiber, mehrere rund um den Karl-Stützel-Platz ansässige Gastronomen, mit. Daher sei „die Null“ durchaus ein Biergarten im traditionellen Sinne; auch das Mitbringen von Speisen ist erlaubt. Angeboten würden ausschließlich alkoholfreie Getränke wie alkoholfreies Bier, Mocktails, Säfte oder sonstige Kaltgetränke.

Der Betreiber erwartet sogar ein Verlustgeschäft

Dem Gastronomen Florian Schönhofer gehe es auch nicht darum, Alkohol zu verdammen, sondern Alternativen aufzuzeigen, wie er im Interview mit der Zeit erklärt. „Betriebswirtschaftlich wird das trotzdem eher ein Verlustgeschäft“, erwartet er. Es gebe zwar Menschen, die dazu neigen, zehn Bier an einem Abend zu trinken, aber niemand würde zehn Wasser oder Fruchtsäfte bestellen.

Zum Biergarten kommt auch noch ein Live-Kulturprogramm dazu. Auftreten sollen Bands, Chöre oder Solokünstler. Geplant sind auch Tanzabende oder Jugendpartys. Der Eintritt zum Kulturprogramm ist frei.

Hintergrund:

Der Alte Botanische Garten in München hatte in den letzten Jahren keinen besonders guten Ruf. Kriminalität, Gewalt und Drogenhandel waren an der Tagesordnung. Die Probleme nahmen derart überhand, dass die Stadt im Frühjahr reagierte und im April die "Task-Force Hauptbahnhof" ins Leben rief.

Münchens Oberbürgermeistger Diester Reiter damals:

„Ich habe angeordnet, diesen Entwicklungen ab sofort deutlich entgegenzuwirken und alles Notwendige zu veranlassen, um einer Verfestigung dieser Situation entgegenzuwirken“, teilt Reiter mit. Die Federführung der Task Force liegt beim Kreisverwaltungsreferat. „Dieses soll mit den zuständigen anderen städtischen Referaten und der Polizei an problematischen Örtlichkeiten sofort Maßnahmen ergreifen, um hier wieder vernünftige Zustände zu erreichen.“

Inzwischen ist tatsächlich einiges passiert: Bäume und Büsche wurden zurückgeschnitten, Lampen mit hellen LED-Leuchten ausgestattet, eine großflächige Videoüberwachung installiert. Ein weiteres Instrument im Maßnahmenkatalog der Stadt: Ein gastronomisches Angebot nur mit alkoholfreien Getränken – eben Münchens erster alkoholfreier Biergarten.

 

Zur Übersicht

Auch interessant