Bild: Fietzfotos aus Pixabay
26.06.2023

Mythos "Siebenschläfertag": Wie soll das Wetter für den Sommer werden?

"Das Wetter am Siebenschläfertag noch sieben Wochen bleiben mag" – so lautet zumindest eine Bauernregel für den 27. Juni.

Der Mythos besagt, dass das Wetter am Siebenschläfertag einen Einfluss auf das Wetter der nächsten Wochen hat. Wenn es an diesem Tag regnet, wird es angeblich sieben Wochen lang nass bleiben. Hingegen, wenn die Sonne scheint und das Wetter schön ist, können wir uns auf sieben Wochen Sonnenschein freuen. Dieser Mythos hat sich im Volksmund verbreitet und wird oft mit Vorfreude oder Skepsis betrachtet.

Wie soll das Wetter am Siebenschläfer werden?

Demnach könnte das Wetter unbeständig bleiben, denn der Deutsche Wetterdienst (DWD) erwartet für diesen Tag Temperaturen von bis zu 27 Grad, aber auch Schauer und kräftige Gewitter.

Doch was ist dran am Mythos - wie viel Wahrheit steckt im "Siebenschläfertag"?

Der Wetterdienstleister Ubimet hat uns verraten: Statstisch gesehen liegt die Wahrscheinlichkeit bei 60 bis 70 Prozent, dass das Wetter am 27. Juni die kommenden Wochen wiederspiegelt. In Norddeutschland ist die Trefferquote niedriger als bei uns im Süden. Wir dürfen das Ganze nicht nur auf heute - also auf einen einzigen Tag festlegen - sondern auch auf die Paar Tage drum herum beleuchten. Ebenfalls sind sieben Wochen ein bisschen lang - das Wetter wird ungefähr vier Wochen lang so ähnlich wie um den Siebenschläfertag herum.

Zur Übersicht

Auch interessant