Von Evgeny Feldman - This photo was taken with Canon EOS-1D X, CC BY-SA 4.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=116381344
Schärfster Kritiker 16.02.2024

Nach russischen Medien zufolge: Alexej Nawalny ist tot

Der schärfste Kritiker der russischen Regierung, Alexej Nawalny, ist offenbar tot. Das teilte die Gefängnisverwaltung nach russischen medienangaben mit. Der 47-Jährige verbüßte eine jahrelange Haftstrafe in einer Strafkolonie. Der Kreml gab bisher keine Informationen zur Todesursache bekannt.

Nawalny enthüllte Korruption

Nawalny wurde unter anderem wegen Extremismus verurteilt. Allerdings hat er den Vorwurf stets bestritten. Seine politische Bewegung wurde verboten, Mitarbeiter wurden inhaftiert oder flohen ins Ausland.

Im Dezember war er in das Straflager „Polarwolf“ im Norden Russlands verlegt worden. Die Haftanstalt gilt als eine der härtesten in ganz Russland. Im Januar hatte Nawalny bei einer Gerichtsanhörung bessere Haftbedingungen gefordert und Folter beklagt. Unter anderem seien die Essenspausen zu kurz. „Ich bekomme zwei Becher kochendes Wasser und zwei Stücke ekelhaftes Brot. Ich möchte dieses kochende Wasser normal trinken und dieses Brot essen. Ich habe zehn Minuten Zeit zum Essen. Und ich werde gezwungen, mich an diesem kochenden Wasser zu verschlucken“, beklagte Nawalny damals.

Der Oppositionelle hatte 2020 im August nur knapp einen Mordanschlag überlebt. Nawalny hatte Russlands Präsidenten Wladimir Putin und ein Killerkommando des Inlandsgeheimdienstes FSB für das Attentat verantwortlich gemacht.

Zur Übersicht

Auch interessant